Connect with us

Politik

Erdogan eröffnet bulgarisch-orthodoxe Kirche in Istanbul wieder

Published

on

Spread the love

Nach rund siebenjährigen Restaurierungsarbeiten ist die bulgarisch-orthodoxe Kirche «Sveti Stefan» (Sankt Stefan) in der türkischen Metropole Istanbul wiedereröffnet worden. Bulgariens Ministerpräsident Boiko Borissow dankte dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan am Sonntag bei der Eröffnungsfeier für die Unterstützung des Projekts.

Erdogan sagte, das Gotteshaus sei nicht nur ein Gebetshaus für die bulgarisch-orthodoxen Gläubigen, sondern zugleich ein Schmuckstück für Istanbul. Er kündigte an, weitere Gebetshäuser anderer Religionen «in allen Ecken unseres Landes» wieder zugänglich zu machen.

Die 1898 erbaute Kirche am Ufer des Goldenen Horns in Istanbul wird auch «Eisenkirche» genannt, weil das Baumaterial hauptsächlich aus Gusseisen besteht. Für die 2011 begonnenen Restaurationsarbeiten wurden laut Erdogan umgerechnet rund 3,3 Millionen Euro aufgewendet.

dpa/dtj