Connect with us

Wirtschaft

Erdoğan feuert nächsten türkischen Notenbanker

Published

on

Spread the love

In der Türkei setzen sich die Personalwechsel in der Zentralbank fort. Am Dienstag entließ Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan den Vizechef Oğuzhan Özbaş aus dem Amt.

Özbaş wird ersetzt durch Semih Tümen, Wirtschaftsprofessor an der Universität in Ankara, wie aus einem im Amtsblatt veröffentlichten Dekret hervorgeht. Die türkische Lira stand am Dienstagmorgen gegenüber Dollar und Euro moderat unter Druck.

Der Wechsel kommt überraschend, da Erdoğan erst vor zwei Monaten den Notenbankchef ausgetauscht hatte. Als Auslöser galt die straffe Linie des abgelösten Notenbankers Naci Ağbal, der gegen die hohe Inflation und die schwache Lira mit deutlichen Leitzinsanhebungen vorgegangen war. Erdoğan ist gegen hohe Zinsen, die er entgegen der geltenden ökonomischen Lehre als Antreiber von Inflation ansieht. Der aktuelle Notenbankchef Şahap Kavcıoğlu ist der dritte innerhalb zwei Jahren.

dpa/dtj

Continue Reading