Connect with us

Gesellschaft

Erdoğans Sinneswandel: „Eine Million Syrer zurück nach Syrien“

Published

on

Spread the love

Rückkehrprogramm für Syrer: Vor dem Hintergrund einer zunehmend feindseligen Stimmung gegen Flüchtlinge in der Türkei will Ankara eine Million Geflüchtete in ihre Heimat zurückführen. Warum das vor allem in Nordsyrien heikel werden könnte.

Es gebe Vorbereitungen, um einer Million Flüchtlingen die freiwillige Rückkehr zu ermöglichen, sagte Präsident Recep Tayyip Erdoğan am Dienstag. Dabei konzentriere man sich besonders auf Regionen in Nordsyrien.

In Nordsyrien hält Ankara Grenzgebiete besetzt. 500.000 Syrer seien bereits zurückgekehrt, sagte Erdoğan. In der Türkei hat sich im Zuge der sich verschärfenden Wirtschaftskrise auch die Stimmung gegenüber vor allem syrischen Ausländer:innen verschärft.

3,7 Millionen geflüchtete Syrer

In der Hauptstadt Ankara war es vergangenes Jahr zu gewalttätigen Übergriffen gegen Syrer:innen, ihre Wohnungen und ihre Geschäfte gekommen. Führende Politiker der größten Oppositionspartei CHP etwa werben mit der Ankündigung, bei einem Wahlsieg alle Syrer:innen nach Syrien zurückzusenden, um Stimmen.

Wie geht es mit den Syrern in der Türkei weiter?

Erdoğan lehnte dies bisher ab und berufte sich auf gemeinsame religiöse Werte. In der Türkei leben laut Zahlen des Innenministeriums vom Februar 3,7 Millionen geflüchtete Menschen aus dem Nachbarland.

dpa/dtj

Continue Reading