Connect with us

Politik

Erdogan will mit Paris neues Kapitel aufschlagen

Spread the love

Hollande machte es bereits im Wahlkampf deutlich: Er stehe wie Sarkozy hinter dem Entwurf des Völkermordgesetz. Dennoch hat Erdogan Hoffnung auf eine Verbesserung der Beziehungen (Foto:Zaman).

Published

on

Erdogan will mit Paris neues Kapitel aufschlagen
Spread the love

Istanbul (dpa) – Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hofft nach dem Sieg des Sozialisten François Hollande bei der Präsidentenwahl in Frankreich auf eine neue Ära in den Beziehungen. Erdogan habe Hollande angerufen und ihm zum Wahlsieg gratuliert, berichteten türkische Medien am Freitag. Er habe die Erwartung geäußert, dass «künstliche Probleme» der Vergangenheit nun gelöst würden.

Wegen eines heftigen Streites um das französische Völkermordgesetz hatte Ankara die Beziehungen zu Paris heruntergefahren. Der französische Verfassungsrat stoppte das Gesetz kurz darauf.