Connect with us

Allgemein

Erdoğan will Oppositionschef Kılıçdaroğlu wegen Vorwurf der Steuerflucht verklagen

Published

on

Spread the love

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Vorwürfe der Steuerflucht zurückgewiesen und rechtliche Schritte gegen den Oppositionsführer angekündigt. Es handele sich um «Lügen», sagte Erdogan am Mittwoch in Ankara. 

«Es gibt keinen einzigen Cent der, so wie behauptet wurde, ins Ausland geflossen ist», sagte Erdogan. Er werde den Chef der größten Oppositionspartei CHP, Kemal Kilicdaroglu, verklagen.

Kilicdaroglu hatte am Vortag Verwandten Erdogans vorgeworfen, Millionen Dollar an eine Firma in der Steueroase Isle of Man, die der britischen Krone unterstellt ist, überwiesen zu haben. Er berief sich auf Dokumente, die angeblich Überweisungen unter anderem von Erdogans Sohn und Bruder zwischen Dezember 2011 und Januar 2012 belegen sollen.

Kilicdaroglu forderte Erdogans Rücktritt. Am Mittwoch beantragte die CHP zudem einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss, um «die Öffentlichkeit aufzuklären».

Erdogan sagte am Mittwoch weiter an die Adresse Kilicdaroglus: «Beweise es und sobald Du es bewiesen hast, trete ich von der Präsidentschaft zurück. Ich ziehe mich aus der Politik zurück.» Kilicdaroglu solle aufhören, «eine Plage für das Volk zu sein».

[paypal_donation_button]

dpa/dtj