Connect with us

Sport

Erdogan wirbt für EM 2020 in der Türkei

Spread the love

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat als Gastredner auf dem Kongress der Europäischen Fußball-Union für eine EM 2020 in seinem Land geworben.

Published

on

Erdogan wirbt für EM 2020 in der Türkei
Spread the love

„Ich möchte Sie darum bitten, die Europameisterschaft 2020 hier durchzuführen“, sagte Erdogan am Donnerstag in seiner Ansprache im Kongresszentrum von Istanbul. Die Türkei war im Mai 2010 auch bei ihrer dritten Bewerbung um die EM erfolglos geblieben. Die UEFA hatte damals Frankreich mit 7:6 Stimmen zum Gastgeber 2016 gekürt.

Bis zum 15. Mai diesen Jahres haben alle 53 Nationalverbände der UEFA Zeit, ihr Interesse an der Ausrichtung des Turniers in acht Jahren bekanntzugeben. Ende 2013, Anfang 2014 wird die UEFA dann den Gastgeber der EURO 2020 wählen. In diesem Jahr findet die EM vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und der Ukraine statt.dpa