Connect with us

Allgemein

Erdoğan wird künftig Atatürk-Yacht nutzen

Published

on

Spread the love

Am Sonntag gab der Minister für Tourismus und Kultur, Ömer Çelik, bekannt, dass die Savarona, die offizielle Yacht des Gründers der türkischen Republik, Mustafa Kemal Atatürk, künftig sowohl zum Empfang von Staatsgästen als auch als Eskorte des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan Verwendung finden werde.

„Die Yacht könnte als Eskorte des Präsidenten im Rahmen von Auslandsbesuchen oder als Schauplatz von Empfängen für ausländische Staatsgäste in der Türkei dienen“, so Çelik, der dabei betonte, dass das Wasserfahrzeug derzeit restauriert werde.

Bislang war Bakir Izetbegovic, der Vorsitzende des Präsidialrates von Bosnien und Herzegowina, am 4. März der erste Staatsmann, den Erdoğan im Ausland auf der Savarona empfing.

Die 136-Meter-Yacht mit 17 Luxussuiten wurde 1931 für die Tochter des Chefingenieurs der Brooklyn Bridge, John A. Roebling, gebaut. Im Jahre 1938 wurde sie an die Türkei verkauft und Atatürk zum Geschenk gemacht.

Nach langen ungenutzten Jahren hat der türkische Geschäftsmann Kahraman Sadıkoğlu die historische Yacht im Jahre 1989 für 49 Jahre geleast, um sie touristisch zu nutzen. Im Januar 2014 wurde sie jedoch nach langen Restaurierungsbemühungen an das türkische Kultur- und Tourismusministerium übergeben.