Connect with us

Allgemein

Erste Gegendemonstranten sammeln sich in Köln

Published

on

Spread the love

Erdoğan in Köln, das erregt bei vielen die Gemüter. In der Kölner Innenstadt haben sich am Samstagmorgen die ersten hundert Demonstranten gegen den Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan versammelt. Viele kauften T-Shirts mit der Aufschrift „Überall Taksim – überall Widerstand“, womit sie auf die Proteste gegen die AKP-Regierung der Türkei auf dem Taksim-Platz in Istanbul anspielten. Andere trugen gelbe Sicherheitshelme mit dem Aufdruck „Soma“. Bei dem verheerenden Grubenunglück von Soma waren nach offiziellen Angaben 301 Bergleute ums Leben gekommen.

Die Demonstranten wollen am Nachmittag durch die Kölner Innenstadt ziehen. Auf der anderen Rheinseite wird Erdoğan dann von etwa 15 000 Anhängern in der Lanxess-Arena erwartet. Er spricht dort offiziell zum zehnjährigen Bestehen der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD). (dpa/dtj)