Connect with us

Allgemein

Türkei holt ersten Punkt in Lettland – Island überrascht gegen Niederlande

Published

on

Spread the love

Die türkische Fußball-Nationalmannschaft hat ihren ersten Punkt in der laufenden Qualifikation zur Euro 2016 eingefahren. Im dritten Anlauf erreichte das Team von Coach Fatih Terim in Lettland ein 1:1-Unentschieden.

Wie schon am Freitag im Heimspiel gegen Tschechien gingen die Türken in Führung. Bilal Kısa von Akhisar Belediyespor erzielte kurz nach dem Pausentee das 1:0. Doch wie ebenfalls gegen die Tschechen fiel die Freude über das Tor nur kurz aus. In der 54. Minute kamen die Hausherren durch das Elfmetertor von Sabala zum Ausgleich. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch nach 90 Spielminuten.

Wechsel auf Torhüterposition sinnbildlich

Im Tor der türkischen Nationalmannschaft feierte Volkan Babacan von Istanbul Büyükşehir Belediyespor sein Debüt. Die ständigen Wechsel auf dieser Position stehen sinnbildlich für das aktuelle Leistungsbild des Teams. Nach Volkan Demirel, der unter Terim zuletzt keine Berücksichtigung mehr fand, standen in den letzten drei Spielen mit Onur Kıvrak, Tolga Zengin und nun Volkan Babacan drei Keeper im Tor, ohne wirklich überzeugen zu können. Auch auf den anderen Positionen fehlt es an Konstanz und Erfahrung, sodass die Ergebnisse, auch wenn sie enttäuschend sind, letztlich wenig überraschen.

Überraschen tat an diesem Abend hingegen Island, das die Niederlande, immerhin Dritter bei der WM in Brasilien, mit 2:0 bezwingen konnte. Damit bleiben die Isländer auch nach dem dritten Spiel ohne Punktverlust und Gegentor. Schon gegen die Türkei hatten sie einen klaren 3:0-Sieg gefeiert. Im dritten Spiel am heutigen Abend gewann Tschechien mit 4:2 in Kasachstan, das sich nun mit der Türkei den letzten Platz in der Gruppe A teilt. Am 16. November treffen die beiden noch sieglosen Teams aufeinander.