Connect with us

Sport

Fener auf dem Weg zum Triple? Kocaman pessimistisch

Spread the love

Nicht nur die Bayern könnten in dieser Saison das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Europacup gewinnen. Auch Fenerbahçe ist noch in allen Wettbewerben vertreten, wobei die Aussichten auf einen dreifachen Triumph ungleich geringer sind. (Foto: aa)

Published

on

Fener auf dem Weg zum Triple? Kocaman pessimistisch
Spread the love

Vor dem Hinspiel im Halbfinale der Europa League gegen Benfica Lissabon (heute, 21.05 Uhr/Sky) muss der türkische Topklub Fenerbahçe zunächst den Rückschlag in der Meisterschaft wegstecken. Am Wochenende unterlag das Team von Coach Aykut Kocaman (r., hier mit Cristian Baroni) in Ankara gegen Gençlerbirliği mit 0:2 und liegt jetzt schon fast abgeschlagen mit sieben Punkten Rückstand auf Rekordmeister Galatasaray auf dem zweiten Platz – bei noch vier ausbleibenden Partien.

Kocaman war unter der Woche damit beschäftigt, seine Spieler wieder aufzubauen und auf das wichtige Spiel gegen den portugiesischen Hauptstadtverein vorzubereiten, sind schließlich die Chancen, zumindest in einem Wettbewerb zu triumphieren, in der Europa League am besten. Denn auch im Pokal spielte Fener im Hinspiel zu Hause gegen Eskişehirspor nur 1:1 und steht vor dem Rückspiel unter Druck. Doch der Coach überraschte gestern mit der Aussage, dass Benfica „zu 51%“ favorisiert sei. Scheinbar rechnet er sich und seiner Mannschaft als Außenseiter mehr Chancen aus. Es wäre das erste Mal, dass Fener in ein europäisches Endspiel einzieht.

Benfica mit atemberaubender Serie – letzte Niederlage im September

Benfica Lissabon ließ diese Aussage spürbar kalt. Coach Jorge Jesus ging nicht auf Kocamans Prognose ein und sprach seinerseits von einem „schweren Spiel“ in einer „Höllenatmosphäre“. Für Benfica spricht allerdings tatsächlich die aktuelle Form. Seit 38 Pflichtspielen ist Lissabon ungeschlagen und könnte diese Saison ebenfalls das Triple gewinnen. In dieser Phase gelangen Benfica 31 Siege. Bei dem Unternehmen, diese Serie auszubauen, muss Jesus in Istanbul auf den verletzten Luisao und die gesperrten Andre Almeida und Enzo Perez verzichten. Auch Kocaman muss zwei Spieler ersetzen: Caner Erkin, Torschütze aus dem letzten Europa League-Spiel bei Lazio Rom, fehlt gelbgesperrt, Mittelfeldmotor Emre Belözoğlu ist nicht spielberechtigt.

Volkan Demirel, Egemen Korkmaz, Reto Ziegler, Mehmet Topal, Raul Meireles und Pierre Webo müssen zudem aufpassen, bei einer weiteren Verwarnung wären sie für das kommende Woche stattfindende Rückspiel gesperrt.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Fenerbahçe: Volkan Demirel – Gökhan Gönül, Joseph Yobo, Egemen Korkmaz, Reto Ziegler – Mehmet Topal, Raul Meireles, Cristian Baroni – Dirk Kuyt, Pierre Webo – Moussa Sow

Benfica: Artur Moraes- Maxi Pereira, Jardel Vieira, Ezequiel Garay, Lorenzo Melgarejo – Andre Gomes, Nemanja Matic, Eduardo Salvio, Nicolas Gaitan – Ola John – Oscar Cardozo

Schiedsrichter der Partie ist der serbische Unparteiische Milorad Mazic.