Connect with us

Allgemein

„Verkörperung der türkischen Frau“: Bergüzar Korel zur besten Schauspielerin gewählt

Published

on

Spread the love

Die türkische Schauspielerin Bergüzar Korel, bekannt für ihre Rollen in den Serien „Binbir Gece“ (Tausendundeine Nacht) und „Karadayı“, hat die Wahl zur besten türkischen Schauspielerin gewonnen, die eine arabische TV-Station durchgeführt hatte.

Dabei verwies sie unter anderem die „Emmy“-Nominierte Tuba Büyüküstün auf die hinteren Plätze, die aus der „Asi“-Serie bekannt ist. Die Teilnehmer bewerteten dabei sowohl die äußerliche Erscheinung als auch die Schauspielkünste.

Bergüzar Korel gewann – so ging es aus den Begründungen hervor -, weil sie als „Verkörperung der türkischen Frau“ gilt und vor allem der „Sittsamkeit“ und „Bescheidenheit“ ihrer Erscheinung wegen Menschen anzusprechen vermöge; Büyüküstün wurde wiederum „Natürlichkeit“ und „vornehme Schönheit“ attestiert.

Büyüküstün wurde indessen in der Kategorie „Beste Darstellung einer Schauspielerin“ in ihrer Rolle in der Serie „20 Dakika“ (20 Minuten) für die 42. Internationalen Emmy Awards nominiert. Dabei steht sie im Wettbewerb mit Olivia Colman (Großbritannien), Romina Gaetani (USA) und Bianca Krijgsman (Niederlande).

Die „Emmy“-Verleihung findet am 24. November in New York statt.