Connect with us

Kultur/Religion

Festtagsgebet im Athener Olympiastadion

Spread the love

Die Muslime in Athen werden dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit haben, gemeinsam zu beten. (Foto: cihan)

Published

on

Festtagsgebet im Athener Olympiastadion
Spread the love

Wie die türkische Tagszeitung Vatan berichtet, wird das diesjährige Festtagsgebet am Ende des Fastenmonats Ramadan im Olympiastadion stattfinden. Im Anschluss soll es auch eine Zeremonie im Stadion geben.

Für die muslimische Gemeinde in Athen stellt diese Nachricht ein Meilenstein in ihren Bemühungen um religiöse Gleichberechtigung dar. Der griechische Staat lehnte bislang nicht nur eine Anerkennung der in West-Thrakien lebenden türkischen Bevölkerung als ethnische Minderheit ab, sondern auch einen Moscheebau in der Hauptstadt. In Athen gibt es zwar Moscheen, diese können allerdings nicht für Gottesdienste genutzt werden.

Zuletzt führten auch Vermittlungsversuche der türkischen Regierung nicht zum gewünschten Ziel, da im Gegenzug Forderungen wie die Eröffnung einer orthodoxen Ausbildungsstätte in der Türkei oder gar die Übergabe der Hagia Sophia an die orthodoxe Gemeinde in Istanbul gestellt wurden.

Übersetzt von Mustafa Görkem