Connect with us

Gesellschaft

Fethullah Gülen verurteilt Terror von Paris scharf

Spread the love

Die schrecklichen Anschläge von Paris haben weltweit für Entsetzen gesorgt. Rund um den Globus äußern Menschen ihr Mitgefühl und verurteilen die Terrorakte, bei denen am Freitag Abend mindestens 129 Menschen getötet wurden.

Published

on

Fethullah Gülen bricht sein Schweigen. Im Interview mit „Zaman“ nimmt er Stellung zu Vorwürfen der AKP-Regierung und regierungsnaher Medien.
Spread the love

Die schrecklichen Anschläge von Paris haben weltweit für Entsetzen gesorgt. Rund um den Globus äußern Menschen ihr Mitgefühl und verurteilen die Terrorakte, bei denen am Freitagabend mindestens 129 Menschen getötet wurden. Der muslimische Gelehrte Fethullah Gülen verurteilte die Anschläge als „verdorbenster Akt der Menschheit“ scharf und sprach sein Beileid für die Hinterbliebenen der Opfer und das französische Volk aus.

In der am Samstag veröffentlichten Stellungnahme festigte Gülen seine klare Haltung gegen Terror jeglicher Couleur, wie bereits bei vorangegangen Anschlägen, zuletzt nach den Terrorakten in Ankara, Suruç und Paris (Charlie Hebdo). „Ein Terrorist kann kein Muslim sein und ein wahrer Muslim niemals ein Terrorist sein.“ Gülen rief jeden dazu auf, Terror „ohne wenn und aber“ zu verurteilen.

Das Kondolenzschreiben Gülens im Wortlaut:

„Die Nachricht der schrecklichen Anschläge in Paris, bei denen über 100 unschuldige Menschen verstorben sind und noch mehr Unschuldige verletzt wurden, hat mich in tiefste Trauer gestürzt. Ich verurteile jeglichen Akt des Terrors erneut auf Schärfste, unabhängig davon, von wem oder mit welcher Intention dieser ausgeführt werden.

Sämtliche Terrorakte sind herbe Schläge gegen den Frieden und müssen von jedem Menschen verflucht und verurteilt werden, ohne wenn und aber. Er ist in keinster Weise akzeptabel.

Terror ist ein Akt gegen den heiligsten und universellsten Wert: das menschliche Leben. Daher ist Terror der verdorbenste Akt der Menschheit. Keine Religion, keine Weltanschauung und kein Gedankenkonzept kann so degeneriert sein.

Das menschliche Leben hat vor Allah den höchsten Stellenwert. „Wer einen unschuldigen Menschen tötet, wird behandelt, als ob er die gesamte Menschheit getötet hätte. Und wer einen Menschen am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhalte“, heißt es im heiligen Koran, ohne zwischen Religion oder Ethnie zu unterscheiden. Ein wahrer Muslim ist ein Symbol für Frieden und Vertrauen, und muss stets so handeln. Aus diesem Grund kann ein Terrorist kein Muslim und ein wahrer Muslim kann niemals ein Terrorist sein.

Ich spreche den Hinterbliebenen der Opfer der schrecklichen Anschläge in der französischen Hauptstadt und dem gesamten französischen Volk mein tiefstes Beileid aus. Den Verletzten wünsche ich die schnellstmögliche Genesung.“

Kondolenzschreiben der Stiftung Dialog und Bildung

Auch die in Berlin ansässige Stiftung Dialog und Bildung, die sich als Ansprechpartner für die Hizmet-Bewegung in Deutschland versteht, veröffentlichte ein Kondolenzschreiben:

„Im Namen der Stiftung Dialog und Bildung und aller Menschen in Hizmet (Gülen-Bewegung) verurteilen wir die terroristischen Anschläge auf die Menschen in Paris aufs Schärfste.

Vereint in unserer Trauer über den Tod unschuldiger Leben, solidarisieren wir uns mit den Menschen in Paris und der ganzen Welt gegen Hass und Terror. Den Familien und Angehörigen der Verstorbenen sprechen wir unser tiefstes Beileid aus.

In Andacht der Opfer dieser menschenverachtenden Anschläge, fühlen wir uns mehr denn je dazu verpflichtet, unseren Einsatz für Frieden, Toleranz und gegenseitigen Respekt zu bekräftigen.“