Connect with us

Allgemein

Fidan verlässt türkischen Geheimdienst

Published

on

Spread the love

Der Leiter des türkischen Geheimdienstes MİT (Milli İstihbarat Teşkilatı) bereitet sich offenbar auf seinen Abschied vor.

Nach einer Meldung der Zeitung „Meydan“ wird Hakan Fidan nach dem 1. November den Geheimdienst verlassen. An seine Stelle soll İbrahim Kalın. Kalın ist derzeit als Sprecher des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan tätig.

Wohin es Fidan zieht, ist unklar, spekuliert wird über eine Aufgabe in den USA.

Fidan hatte schon vor den Wahlen am 7. Juni erklärt, dass er den Geheimdienst verlassen habe und für die regierende AKP kandidieren wolle. Doch Staatspräsident Erdoğan intervenierte und drängte Fidan auf seine Position zurück. Erdoğan bezeichnet Fidan als „meinen Geheimnishüter“.