Connect with us

Kultur/Religion

Friedenspreis für Aslı Erdoğan

Published

on

Spread the love

Der mit 25 000 Euro dotierte Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis geht an die türkische Journalistin und Schriftstellerin Aslı Erdoğan. Die 50-Jährige wird vor allem für ihr Werk «Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch» geehrt, wie die Stadt Osnabrück am Freitag mitteilte. Es enthält Essays, die derzeit in der Türkei nicht erscheinen können. Ihre erzählerischen Texte seien «seismographisch für den Schmerz der Opfer, die Grausamkeiten, die sie erlitten», urteilte die Jury. Erdoğan wurde im August 2016 nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei verhaftet. Einige Monate später wurde sie entlassen, für sie gilt aber eine Ausreisesperre.

Erst neulich erhielt die Schrifstellerin in Österreich den Bruno-Kreisky-Menschenrechtspreis.

 

dpa/dtj