Peter Steudtner und Sigmar Gabriel
Peter Steudtner und Sigmar Gabriel Foto: Twitter/ Sigmar Gabriel

Der scheidende Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat den in der vergangenen Woche aus Untersuchungshaft in der Türkei entlassenen Menschenrechtler Peter Steudtner getroffen. Er twitterte am Donnerstag ein Bild von dem Gespräch im Auswärtigen Amt in Berlin und schrieb dazu: «Beeindruckender Mann. Ich bin froh, dass er wieder in Freiheit ist.»

Steudtner war überraschend freigelassen worden

Steudtner war im Juli gemeinsam mit anderen Menschenrechtlern während eines Seminars in der Nähe von Istanbul festgenommen und später wegen Unterstützung und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation angeklagt worden. Vor einer Woche wurde er nach drei Monaten Untersuchungshaft überraschend freigelassen. Das Verfahren wird aber am 22. November fortgesetzt. Mindestens zehn weitere Deutsche sind in der Türkei noch aus politischen Gründen in Haft.

[paypal_donation_button]

dpa/dtj