Connect with us

Sport

Galatasaray in der Stürmerfrage nun „sorgenfrei“

Published

on

Spread the love

Der ehemalige Bundesliga-Fußballer Eren Derdiyok wechselt vom türkischen Süper-Lig-Club Kasımpaşa zu Galatasaray Istanbul. Wie der türkische Rekordmeister am Freitag auf seiner Internetseite bekanntgab, unterschrieb der Schweizer Nationalspieler einen Dreijahresvertrag am Bosporus. „Als die Offerte von Galatasaray kam, stand meine Entscheidung fest“, wird Derdiyok auf der Website zitiert. „Ich bin Fan des Klubs, seit ich ein kleiner Junge bin.“ Die Ablöse soll bei vier Millionen Euro liegen. In Istanbul wird der Stürmer Mannschaftskollege von Lukas Podolski, der in der vergangenen Saison oft auf die ungeliebte Position ganz vorne rücken musste.

Derdiyok spielte von 2009 bis 2014 in der Bundesliga für Bayer Leverkusen und 1899 Hoffenheim, bevor er zum Istanbuler Club Kasımpaşa wechselte. In seiner ersten Saison kam der 28-Jährige verletzungsbedingt nur in sieben Partien zum Einsatz. In der vergangenen Spielzeit erzielte er in 31 Einsätzen 13 Treffer. Bei der EM wurde er im Achtelfinale gegen Polen (5:6 n.E.) in der 70. Minute eingewechselt und bereitete den Ausgleichstreffer durch Shaqiri vor.

Bei „Cimbom“ erhält er nun die Nummer 9. Die Stürmerfrage dürfte beim Rekordmeister mit seinem Transfer nun zu den Akten gelegt werden – derdi yok bedeutet auf Türkisch hat keine Sorgen.