Connect with us

Sport

Galatasaray mit Sneijder und Drogba, Schalke wieder mit dem Hunter

Spread the love

Galatasaray sorgte mit den Winterneuzugängen Sneijder und Drogba für europaweites Aufsehen. Schalke 04 steckt seit Wochen im Formtief und sucht den Befreiungsschlag. In der Königsklasse sind die Königsblauen noch ungeschlagen. (Foto: zaman)

Published

on

Galatasaray mit Sneijder und Drogba, Schalke wieder mit dem Hunter
Spread the love

Seit Wochen warten die deutschen und türkischen Fans auf dieses Spiel. Nach der Auslosung im Dezember stuften beide Klubs die Aufgabe als „lösbar“ ein. Doch die Vorzeichen scheinen sich mittlerweile etwas geändert zu haben: Galatasaray gilt mittlerweile als leichter Favorit. Wir vergleichen die beiden Teams vor dem brisanten Duell (heute, 20:45, live im ZDF).

Aktuelle Form

Galatasaray: Die Rückrunde begann mit der 1:2-Niederlage gegen Kasımpaşa denkbar schlecht. Die Transfergerüchte um Wesley Sneijder (r.) hatten nicht nur die Vorbereitung gestört, sie schienen sich auch auf die Konzentration der Spieler auszuwirken. Schließlich gelang der Transfercoup des niederländischen Nationalspielers noch vor dem wegweisenden Derby gegen Beşiktaş, das 2:1 gewonnen werden konnte. Nach einem Remis in Bursa gewannen die Löwen ihre letzten beiden Spiele. Beim 2:1-Auswärtssieg gegen Akhisar wirkte auch Superstar Didier Drogba (l.) mit, der als Joker erst zum 1:0 traf, dann noch am 2:0 von Burak Yılmaz beteiligt war und damit einen Traumeinstand feierte. Derzeit führt Galatasaray die Tabelle mit 6 Punkten Vorsprung auf Fenerbahçe unangefochten an.

Schalke: Nach dem Negativtrend zum Ende der Rückrunde trennte sich Schalke vom langjährigen Erfolgstrainer Huub Stevens und beförderte U17-Trainer Jens Keller zum Chefcoach. Der Rückrundenstart gelang mit dem 5:4-Spektakel gegen Hannover 96 noch einigermaßen, doch die Punktverluste in Augsburg (0:0) und gegen Fürth (1:2) befeuerten die Spekulationen um Keller, der schon als Interimscoach in Stuttgart in der Saison 2010/11 wenig Erfolg hatte. Nach der 0:4-Klatsche in München rechnete man mit einer Demission Kellers, doch Sportdirektor Heldt sprach seinem Trainer das Vertrauen aus. Das 2:2 in Mainz wurde zuletzt als Erfolgserlebnis gewertet. Neuzugang Michel Bastos traf doppelt und gilt als Lichtblick in einer verunsichert wirkenden Elf. Aktuell ist Schalke mit 30 Punkten Neunter, die internationalen Plätze sind aber in Sichtweite.

Vorrundenbilanz

Galatasaray qualifizierte sich für das Achtelfinale als Zweiter hinter Manchester United. Nach einem schwachen Start mit zwei Niederlagen und einem Remis konnten sie die restlichen drei Spiele in Folge gewinnen und ließen so Cluj und Braga hinter sich. Burak Yılmaz trug sich bereits sechs Mal in die Torjägerliste ein; nur Reals Ronaldo hat öfter getroffen.

Schalkes Gruppe war von der Leistungsstärke her ähnlich besetzt wie die von Galatasaray. Gegen Arsenal, Olympiakos und Montpellier blieben die Königsblauen ungeschlagen. Prunkstück der Gruppenphase, die Schalke als Tabellenführer beendete, war das 2:0 in London. Klaas-Jan Huntelaar erzielte bislang vier Tore.

Teamvergleich

Tor: Fernando Muslera gegen Timo Hildebrand. Jahrelang tat sich Galatasaray schwer damit, einen würdigen Nachfolger für Taffarel und Mondragon (ehemals 1. FC Köln) zu finden. Doch der uruguayische Nationalkeeper, der seit seit Sommer 2011 das Tor der Löwen hütet, genießt jetzt schon Heldenstatus am Bosporus. Unumstrittene Nr. 1 und Leistungsträger im Team.

Timo Hildebrand befasste sich schon mit einem Karriereende, nachdem seine Laufbahn nach unglücklichen Auslandsstationen (u.a. Valencia) einen Knick bekam. Schalke gab ihm in der vergangenen Saison nach Verletzungsproblemen wieder die Gelegenheit, sich auf der Bundesligabühne zu zeigen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Torhüterdreikampf mit Unnerstall und Fährmann hat er sich mittlerweile etabliert, aber längst nicht den Status eines Muslera bei Galatasaray. Vorteil Galatasaray.

Abwehr: Beide Teams spielen mit einer Viererkette, Galatasaray zuletzt mit Sarıoğlu, Nounkeu, Kaya und Riera. Gala-Rechtsverteidiger Eboue weilte zuletzt beim Afrika-Cup, wurde in dieser Zeit aber überraschend gut von Urgestein Sarıoğlu vertreten. Riera ist gar kein Linksverteidiger, sondern im Mittelfeld beheimatet, doch Trainer Terim beorderte ihn während der Hinrunde nach hinten, da Hakan Balta selten zu überzeugen wusste. Der technisch versierte Spanier zeigte kaum Anpassungsschwierigkeiten, hat aber zwischendurch immer mal wieder kleinere Aussetzer. Altstar Cris, im Sommer im letzten Moment aus Lyon geholt, stellte keine Verstärkung dar und wurde im Januar wieder weggeschickt. Die Abwehr ist sicherlich die Schwachstelle bei Galatasaray. 

Schalke agierte in Mainz mit der Abwehrformation Höger, Höwedes, Matip und Fuchs. Uchida und Papadopoulos sind verletzt und fallen auch in Istanbul aus. Fuchs ist bekannt für seine gefährlichen Standards, steckt aber in einer Formkrise. Höwedes und Matip bilden innen ein starkes Duo und sind mit ihrer Spielstärke auch flexibel einsetzbar. Höger ebenso, der Uchida gleichwertig vertritt. Leichter Vorteil Schalke.

Mittelfeld: Galatasaray hat sehr vielseitige Mittelfeldspieler, insbesondere im Zentrum, deshalb bietet Trainer Terim häufig verschiedene Formationen auf. Felipe Melo, Selçuk İnan, Ex-Schalker Hamit Altıntop und Wesley Sneijder sind international erfahren und haben, abgesehen von Sneijder, sowohl offensive als auch defensive Stärken. İnan und Sneijder sind bei Standardsituationen sehr gefährlich. Auf den Flügeln sind die Löwen allerdings nicht so gut bestückt. Linksaußen Nordin Amrabat, vor der Saison für viel Geld aus Kayseri gekommen, deutete sein Talent bisher nur vereinzelt an. Emre Çolak ist technisch sehr begabt und pfeilschnell, muss aber noch an seiner Physis arbeiten, um den endgültigen Durchbruch zu schaffen.

Schalke agiert häufig mit zwei rein defensiv orientierten Sechsern und einer Dreierkette davor. Auf den Flügeln weisen die Gelsenkirchener Vorteile gegenüber Galatasaray auf. Farfan auf rechts und der von von Lyon gekommene brasilianische Nationalspieler Bastos sind pfeilschnell, schussstark und daher auch torgefährlich. Bastos erzielte in der Rückrunde bereits drei Tore und hat sich schnell in die Mannschaft integriert. Der andere brasilianische Neuzugang Raffael ist nicht spielberechtigt, da er in dieser CL-Saison bereits für Dynamo Kiew im Einsatz war. Insgesamt fällt der Vergleich unentschieden aus.

Sturm: Didier Drogba, Burak Yılmaz, Johan Elmander und Umut Bulut heißen die Stürmer der Löwen. Über Drogba muss nicht viel gesagt werden, trotz seines Abenteuers in China scheint er nicht sehr viel von seiner Leistungsstärke verloren zu haben. Yılmaz hingegen ist in Europa noch nicht sehr bekannt, trotz seiner 6 Tore in der CL-Vorrunde. In der Türkei allerdings gilt der 27-jährige als Tormaschine und hat schon bei allen großen Klubs gespielt. Der Durchbruch gelang ihm aber erst in Trabzon, wo er vergangene Saison 32 Tore schoss. Elmander und Umut sind keine klassischen Knipser, sie reiben sich oft in Zweikämpfen auf und bearbeiten die gegnerische Abwehr. In der Hinrunde ließ Terim häufig Burak mit Elmander oder Bulut auflaufen. Mit Drogba dürfte sich das bald aber ändern, vielleicht schon gegen Schalke.

Schalke agiert nur mit einem Stürmer, und der heißt in der Regel Klaas-Jan Huntelaar. Der Hunter, wie er auch genannt wird, holte letzte Saison die Torjägerkanone und ist auf Schalke unumstritten, trotz seiner mageren Ausbeute in dieser Saison. Falls er allerdings mal wie zuletzt ausfällt, fehlen den Königsblauen die Alternativen. Pukki ist kein klassicher Strafraumstürmer, mit dem man ein 4-5-1 spielen kann, genauso wenig wie Obasi, der zudem häufiger auf der Krankenstation als auf dem Platz anzutreffen ist. Daher verwundert es kaum, dass der Hunter, der gerade erst seine Augenverletzung auskuriert hat, bereits für die heutige Startelf in Frage kommt. Klarer Vorteil Galatasaray, da Huntelaar nicht in Form ist und Schalke, im Gegensatz zu Galatasaray, vorne kaum Optionen hat.

Stars

Auf dem Papier sind sicherlich Sneijder und Drogba die Stars von Galatasaray, allerdings fehlt es ihnen, besonders im Fall von Sneijder, noch an der nötigen Spielpraxis. Für Drogba wird das Schalke-Spiel erst das zweite im Trikot von Gala sein, daher sollte man eher abwarten.

Bei Schalke ist die Situation ähnlich. Eigentlich ist Huntelaar der absolute Superstar, doch der Torjäger befindet sich im Formtief und war zuletzt auch noch verletzt. Wintertransfer Bastos schlug sofort ein. Auf ihn muss Galatasaray besonders aufpassen.

Trainer

Fatih Terim („Der Imperator“) ist eine Legende in der Türkei. Er gewann in den 90er Jahren mit Galatasaray vier Meistertitel in Folge und im Anschluss den Uefa-Cup. Davor und danach trainierte er die türkische Nationalmannschaft und arbeitete auch in Italien (AC Florenz und Milan). Seit Sommer 2011 trainiert er bereits zum dritten Mal die Löwen und ist gewillt, sie wieder zu internationalen Erfolgen zu führen.

Jens Keller ist in der Bundesliga ein unbeschriebenes Blatt und arbeitete bislang eher als Jugend- oder Co-Trainer. Sein erstes Engagement beim VfB Stuttgart endete nach nur 9 Spielen wegen Erfolglosigkeit. Auch jetzt wackelt sein Trainerstuhl. Horst Heldt musste ihm bereits mehrfach in der erst wenige Wochen alten Rückrunde den Rücken stärken. Klarer Vorteil Galatasaray.

Fans

Beide Fanlager gelten als besonders vereinstreu und enthusiastisch. In Istanbul ist die Atmosphäre immer sehr aufgeheizt, nach dem Umzug ins neue Stadion, in das mehr als 50.000 Zuschauer passen, ist der Lärmpegel noch weiter gestiegen. Auf Schalke ist das allerdings nicht sehr viel anders. Daher ist hier kein besonderer Unterschied auszumachen.

Prognose

Galatasaray hat ein ohnehin gutes und funktionierendes Team mit den Neuzugängen Sneijder und Drogba noch weiter verstärkt. Dadurch ist aber auch der Druck auf die Mannen von Fatih Terim gestiegen. Zudem hatten die beiden Neuen kaum Gelegenheit, sich einzuspielen. Es könnte daher durchaus sein, dass heute nur einer der beiden, vermutlich Sneijder, in der Startelf steht.

Schalke steckt seit Wochen im Formtief und sieht das Spiel als Möglichkeit, einen Schritt aus der Krise zu kommen. Ob Istanbul der richtige Ort und Galatasaray der richtige Gegner ist, erscheint zumindest im Vorfeld zweifelhaft. Jens Keller wird vermutlich mit einer defensiven Marschroute ins Spiel gehen und versuchen, Standardsituationen vor dem eigenen Tor zu vermeiden. Für Schalke spricht, dass sie in dieser Saison auf internationalem Parkett noch ungeschlagen sind. Terim warnte in der gestrigen Pressekonferenz davor, Schalke auf die leichte Schulter zu nehmen. Tipp: 2:1 für Galatasaray.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Galatasaray: Muslera – Sabri Sarıoğlu, Nounkeu, Semih Kaya, Riera – Hamit Altıntop, Selçuk İnan, Yekta Kurtuluş, Sneijder- Burak Yılmaz, Drogba (Umut Bulut)

Schalke: Hildebrand – Höger, Höwedes, Matip, Fuchs – J. Jones, Neustädter – Farfan, Draxler, Michel Bastos – Huntelaar (Barnetta)

Schiedsrichter der Partie, die heute um 20:45 angepfiffen wird, ist William Collum aus Schottland.