Connect with us

Politik

Israelische Armee greift Kinder am Strand an und nennt ihren Tod „tragisch“

Spread the love

Die israelische Armee hat vier palästinensische Kinder am Strand von Gaza angegriffen und getötet. Derweil verhandeln Israel und die Hamas unter ägyptischer Vermittlung über eine längerfristige Waffenruhe. (Foto: reuters)

Published

on

Spread the love

Am Mittwoch sind am Strand von Gaza vier palästinensische Kinder im Alter von neun bis elf Jahren bei einem israelischen Angriff getötet worden. Eine Armeesprecherin sagte am Donnerstag, die Untersuchung des Vorfalls dauere an. Nach ersten Ergebnissen habe das Militär auf Hamas-Aktivisten abgezielt. Der Tod von Zivilisten sei „das tragische Resultat dieses Angriffs“, teilte die Armee mit.

Am zehnten Tag der unverhältnismäßigen israelischen Offensive im Gazastreifen stimmten Israel und die im Gazastreifen herrschende Hamas einer UN-Initiative für eine befristete, humanitäre Waffenruhe zu. Sie begann um 09.00 Uhr (MESZ) und sollte fünf Stunden dauern. Die israelische Nachrichtenseite „ynet“ berichtete am Donnerstag, israelische Gesandte sollten in Kairo indirekte Gespräche mit der Hamas über eine längerfristige Waffenruhe führen.

Die Zahl der getöteten Palästinenser im Gazastreifen ist inzwischen auf 227 gestiegen. 1685 weitere Menschen wurden verletzt, wie der Sprecher der örtlichen Rettungsdienste am Donnerstagmorgen mitteilte. Auf israelischer Seite wurde bislang ein Mensch bei einem Angriff mit Mörsergranaten aus dem Gazastreifen getötet.

Nur wenige Stunden vor Inkrafttreten der Waffenruhe verhinderte die israelische Armee nach eigenen Angaben einen größeren Anschlag an der Grenze zum Gazastreifen. 13 schwer bewaffnete Palästinenser seien durch einen Tunnel etwa 250 Meter weit nach Israel vorgedrungen, sagte Armeesprecher Peter Lerner am Donnerstag. Die israelische Luftwaffe habe angegriffen und damit eine mögliche Attacke auf den nahe gelegenen Kibbuz Sufa verhindert.

Nach Informationen des Ersten Israelischen Fernsehens wurden bei dem Militäreinsatz acht der Palästinenser getötet. „Dies hat keine Auswirkungen auf die geplante Waffenruhe“, fügte Lerner hinzu. (dtj/dpa)