Connect with us

Allgemein

Interne Kritik an Netanyahu – „Die Armee hat gewonnen, aber die Regierung hat verloren“

Published

on

Spread the love

Nach der Waffenruhe in Gaza hat Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu mit wachsender interner Kritik zu kämpfen. Oppositionsführer Izchak Herzog sagte nach Angaben des israelischen Rundfunks am Donnerstag, Netanyahu habe das Vertrauen der Öffentlichkeit und vor allem der Einwohner der Grenzorte zum Gazastreifen verloren. „Die Armee hat gewonnen, aber die Regierung hat verloren“, sagte Herzog, Vorsitzender der sozialdemokratischen Arbeitspartei.

Auch innerhalb seiner eigenen Regierung war Netanyahu in die Kritik geraten. Rechtsorientierte Minister wie Avigdor Lieberman und Naftali Bennett hatten einen Sturz der Hamas im Gazastreifen gefordert. Nach Medienberichten stimmte Netanyahu der Waffenruhe-Vereinbarung unter ägyptischer Vermittlung im Alleingang zu. Die Abmachungen seien nicht von seinem Sicherheitskabinett gebilligt worden. Dieses hätte das Abkommen über eine Feuerpause möglicherweise abgelehnt.

Netanyahu sagte am Mittwochabend, die Hamas habe im Krieg einen „schweren Schlag“ erlitten. „Eine Terrororganisation auszulöschen ist jedoch keine leichte Sache“, sagte der Regierungschef. Die Hamas werde vom Iran militärisch und von Katar finanziell unterstützt. Die Organisation habe jedoch keines ihrer Ziele erreicht. (dpa/dtj)