Connect with us

Sport

Golf-Unternehmer zu Khashoggi-Mord: „Machen alle Fehler“

Published

on

Spread the love

Golf-Unternehmer Greg Norman hat sich im Disput um die neue, aus Saudi-Arabien finanzierte Turnierserie zum Mord an dem Journalisten und Regierungskritiker Jamal Khashoggi geäußert. Was dahinter steckt.

„Sehen Sie, wir haben alle Fehler gemacht, und man möchte aus diesen Fehlern lernen, und wie man sie dann künftig korrigieren kann“, sagte der 67 Jahre alte frühere Weltranglisten-Erste aus Australien laut Nachrichtenagentur AP bei der Promotion für die Turnierserie.

Dabei war Norman mit den Menschenrechtsverletzungen der saudi-arabischen Regierung konfrontiert worden. Regierungskritiker Khashoggi war im Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul getötet worden, seine Leiche wurde zerstückelt und ist bis heute unauffindbar.

Spieler mit hohen Summen abgeworben

Die US-Geheimdienste sehen den saudischen Kronprinzen als Drahtzieher. Die PGA Tour hatte am Dienstag erklärt, dass sie den Spielern eine Teilnahme am Auftaktevent der millionenschweren LIV Golf Invitational Series in London verbietet. Zuvor hatten die Organisatoren versucht, Spieler von der PGA Tour mit hohen Summen abzuwerben.

Golfprofis, die an einem Nicht-PGA-Tour-Event teilnehmen möchten, müssen bei der PGA Tour um Erlaubnis bitten, wenn zeitgleich ein Event in Nordamerika stattfindet. Bei einem Verstoß drohen den Spielern harte Strafen. Mehrere Golfprofis haben die Entscheidung der PGA Tour, Spielern die Teilnahme am Start an der LIV Golf Invitational Series zu verweigern, begrüßt.

„Hoffe, dass es sie abschreckt, dorthin zu gehen“

Der Weltranglistenerste und Master-Sieger Scottie Scheffler sagte vor dem Start des PGA-Turniers in seiner Heimat Texas: „Wenn du hier auf der PGA Tour spielst, und dann etwas spielen willst, das möglicherweise ein Rivale der PGA Tour wird, sage ich als Teil unserer Tour, dass es definitiv nicht etwas ist, das unsere Mitglieder tun sollten, denn es würde dem anderen Turnier helfen.“

Auch Justin Thomas und Will Zalatoris stimmten zu. „Ich hoffe, dass es sie abschreckt, dorthin zu gehen“, meinte Thomas. Zalatoris lobte die PGA Tour für ihre „perfekte Antwort“ und befand, dass die Tour „am besten Punkt ist, an dem sie jemals war“.

dpa/dtj

Continue Reading