Connect with us

Panorama

Der glücklichste Tag des größten Menschen

Spread the love

Sultan Kösen gilt mit einer Körpergröße von 2,51 Metern als „größter Mann der Welt“. Nun ist der 31-Jährige aus Mardin den Bund der Ehe eingegangen. Die Glückliche heißt Merve Dibo und kommt aus Syrien. (Foto: cihan)

Published

on

Sultan Kösen und Merve Dibo.
Spread the love

Die Hochzeitsfeier des Paares fand am Sonntagabend im Mova Park Einkaufszentrum statt und bot den Anwesenden und Presseleuten ein eindrucksvolles Fest und viele bunte Szenen und Motive für ausgiebige Fotostrecken. Neben den Zuständigen für das Guinness-Buch der Rekorde nahm auch eine Vielzahl von europäischen Gästen an der Hochzeit teil. Bei der Hochzeit wurde auf Kurdisch und Arabisch gesungen und getanzt. „Das ist mein glücklichster Tag“, teilte Kösen mit und brachte auf diese Weise kurz und knapp seine Gefühle und die mit dem Anlass verbundene Aufregung zur Sprache.

Sultan Kösen, der aus dem Dorf Dede des Stadtteils Derik von Mardin kommt, hatte bei einem Besuch seiner Bekannten die 20-jährige Merve Dibo zum ersten Mal gesehen. Von diesem Moment an fühlte er sich sehr stark zu ihr hingezogen und bald war sie ihm ans Herz gewachsen.

Am Ende entschied das Paar, zu heiraten. In Begleitung der Dorfmusikkappelle trat das Paar am Hochzeitstag in den Saal. Neben dem Gouverneur von Mardin, Ahmet Cengiz, haben noch weitere 3000 Gäste, darunter sehr viele Syrer, an der Feier teilgenommen.

Seit Februar 2011 hält Kösen, der wegen eines Tumors seit seinem zehnten Lebensjahr an Riesenwuchs litt, den Guiness-Rekord für den größten Menschen der Welt. Ärzte der University of Virginia in Charlottesville konnten den Tumor 2008 endgültig entfernen. Seit dem letzten Jahr wächst Kösen nicht mehr. Mit Größe 62 und 27,5 Zentimetern hält er übrigens auch den Weltrekord was die Länge seiner Füße und Hände angeht.

Das junge Paar gab bekannt, dass es im kommenden März gemeinsam die Umra, eine Reise in die heiligen Stätten des Islam, verwirklichen wolle.