Connect with us

Sport

Galatasaray stellt Großkreutz vor – Transfer aber weiterhin nicht perfekt

Spread the love

Panne beim Großkreutz-Transfer: Der Wechsel des Dortmunders zu Galatasaray Istanbul könnte an Formalien scheitern. Dennoch hat Galatasaray ihn als Neuzugang vorgestellt. (Foto: dpa)

Published

on

Spread the love

Der geplante Wechsel von Fußball-Weltmeister Kevin Großkreutz von Borussia Dortmund zu Galatasaray Istanbul ist in der Schwebe. Laut Medienberichten haben die Galatasaray-Funktionäre die notwendigen Transferunterlagen am Montagabend zu spät beim Türkischen Fußball-Verband (TFF) eingereicht. Den Angaben zufolge versucht Galatasaray nun, über eine Art Gnadengesuch eine nachträgliche Wirksamkeit durch den Fußball-Weltverband (FIFA) zu erwirken. Am Dienstagabend stellte Galatasaray den Dortmunder dennoch als Neuzugang vor.

Der BVB hatte am Dienstagnachmittag mitgeteilt, dass „der Vollzug des zwischen Borussia Dortmund und Galatasaray Istanbul vereinbarten Transfers“ des Mittelfeldspielers zum türkischen Erstligisten „weiterhin offen“ sei. Allerdings wies der Bundesligist Berichte aus der Türkei zurück, wonach Dortmund es verpasst habe, die Meldung des Wechsels beim FIFA-Transfersystem rechtzeitig abzuschließen.

„Borussia Dortmund hat ausnahmslos alle zur Abwicklung eines Transfers notwendigen Schritte innerhalb des Transfersystems „FIFA TMS“ – wie üblich – nachweisbar sowohl zeit- als auch formgerecht eingebracht“, hieß es in der BVB-Erklärung. Die Klärung des Sachverhalts obliege nun der FIFA.

Großkreutz hatte in dieser Saison unter dem neuen BVB-Trainer Thomas Tuchel noch kein Spiel absolviert und war lediglich in der U23 zum Einsatz gekommen. Er war am Montag nach Istanbul gereist, um dort die letzten Details zu klären und den Medizin-Check zu absolvieren.

Die Ablöse für Großkreutz beträgt 1,5 Millionen Euro. (dpa/dtj)