Connect with us

Politik

Großrazzia in 54 Provinzen: Polizei fahndet nach hunderten mutmaßlichen Putschisten

Published

on

Spread the love

Mehr als ein halbes Jahr nach dem Putschversuch in der Türkei hat die Polizei in 54 Provinzen eine Großrazzia gegen Armeeangehörige durchgeführt. 243 Angehörige der Streitkräfte seien zur Fahndung ausgeschrieben, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu Ajansı (AA) am Mittwoch.

Demnach sind einige bei der Razzia festgenommen worden. Ihnen werde vorgeworfen, sie hätten den Messenger-Dienst Bylock benutzt, mit dem Anhänger des Predigers Fethullah Gülen unter anderem für die Vorbereitung des Putschversuchs vom 15. Juli 2016 kommuniziert haben sollen. In den gestürmten Häusern sind Anadolu zufolge Dokumente und Material sichergestellt worden. Die türkische Führung macht den in den USA lebenden Gülen für den gescheiterten Putsch verantwortlich. Dieser weist die Vorwürfe zurück.

Inzwischen sind nach offiziellen Angaben im Zusammenhang mit dem Umsturzversuch fast 100 000 Staatsbedienstete entlassen worden. Mehr als 41 000 Menschen sitzen nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu in Untersuchungshaft. (dpa/ dtj)