Connect with us

Kultur/Religion

Hadsch erneut unter strengen Auflagen möglich

Published

on

Spread the love

Die islamische Wallfahrt Hadsch in Saudi-Arabien findet wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nur unter strengen Auflagen statt.

Es werde in Mekka ein „sicheres Umfeld“ geschaffen, um die Gesundheit der Pilger zu schützen, kündigte das zuständige Ministerium der Staatsagentur SPA zufolge am Sonntag an. Dieses Jahr beginnt die Hadsch Mitte Juli.

Für Muslim:innen zählt die Wallfahrt zu den fünf Grundpflichten. Jede/r fromme/r Muslim:in, die/der gesund ist und es sich leisten kann, sollte einmal im Leben nach Mekka pilgern. Für die weite Anreise aus Asien, Afrika oder anderen Teilen der Welt sparen viele von ihnen Jahre.

Ein Drittel der Saudis geimpft

Schon vergangenen Sommer fand die Wallfahrt wegen der Pandemie nur unter strengen Auflagen statt. Zugelassen waren nur wenige Tausend Pilger und damit ein Bruchteil der rund 2,5 Millionen, die 2019 teilnahmen. Die Hadsch und die kleine Wallfahrt Umrah bescheren dem Königreich normalerweise wichtige Einnahmen. Zudem leitet der saudische König Salman einen Teil seiner Legitimität aus der Hoheit über die Städte Mekka und Medina ab. Sie gelten als Wiege des Islam: In Mekka wurde der Prophet Muhammad geboren, nach Medina musste er später auswandern.

In Saudi-Arabien wurden bisher rund 425.000 Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Das Land mit rund 34 Millionen Einwohnern hatte im Dezember seine Impfkampagne gestartet. Bisher wurden dabei rund zehn Millionen Impfungen verabreicht.

dpa/dtj

Continue Reading