Connect with us

Panorama

Der Reiz der Diktatoren

Spread the love

Diktatoren üben nicht nur während ihrer Herrschaft, sondern darüber hinaus mysteriösen Reiz auf Menschen aus – auch in westlichen Ländern. In den USA sollen nun Waffen und Schmuck von Hitler und Saddam Hussein versteigert werden. (Foto: dpa)

Published

on

Hitlers Ring soll in den USA versteigert werden.
Spread the love

Ein ebenso bizarres wie seltenes Artefakt des Nationalsozialismus soll nächste Woche in den USA versteigert werden. Das Auktionshaus Alexander Historical Auctions bei Washington bietet den lange verschollenen “Hitler-Ring” an. Der Goldschmiedemeister Karl Berthold hatte das überladene Schmuckstück für den Diktator Adolf Hitler angefertigt. Es soll bei der Versteigerung 100 000 Dollar (76 000 Euro) bringen. Das Auktionshaus versichert, dass der Ring echt sei. Entsprechende Dokumente lägen vor.

Der Ring ist aus Silber, vom einstigen Goldüberzug ist nach etwa 75 Jahren kaum noch etwas übrig. Auf dem Ring ist ein gewaltiges Hakenkreuz, das von anderen Hakenkreuzen und Schwertern getragen wird. Ein großer Rubin krönt das Stück. Der Ring ist in einem silbernen Globus und ruht auf einem Fuß – der wiederum ein Hakenkreuz trägt.

Riesige Waffenauktion in den USA

Berthold schenkte Hitler das Stück. Der Goldschmied machte unter den Nationalsozialisten Karriere und entfernte wenige Wochen nach deren Machtantritt “kultur-bolschewistische Judenknechte” von der Frankfurter Städelschule. Am Kriegsende nahm nach Darstellung des Auktionshauses ein US-Soldat den Ring mit. Mehrere Sammler hätten ihn besessen, der letzte sei vor zwei Jahren gestorben und die Enkel würden den Ring nun verkaufen.

Für ein Fünftel des Preises soll ein anderes Stück weggehen: Es soll sich um die “Reichsjägermeisternadel” von Hermann Göring handeln. Der Nazi war begeisterter Jäger und hatte sich selbst zum obersten Wildhüter Deutschlands gemacht. Die goldene Nadel ist mit Edelsteinen bestückt und war auf vielen Fotos Görings zu sehen, unter anderem einem Titelbild des amerikanischen Magazins “Time” von 1940.

Das Magazin “Der Spiegel” berichtete unterdessen, dass ein Auktionshaus im US-Bundesstaat Illinois plane, mehre Waffen von verschiedenen Diktatoren zu versteigern. Bei der Auktion sollen insgesamt 4000 Waffen und militärische Artefakte versteigert werden, darunter sind dem Bericht zufolge ein Repetiergewehr vom ehemaligen irakischen Präsidenten Saddam Hussein und eine Pistole, die angeblich Adolf Hitler gehörte. (dpa/dtj)