Connect with us

Bildung & Forschung

Immer mehr Deutsche studieren in der Türkei

Spread the love

Zum Studium ins Ausland zu gehen, wird für deutsche Abiturienten immer beliebter. Bislang waren Österreich, die Niederlande oder Großbritannien beliebte Destinationen, mittlerweile jedoch gewinnt auch die Türkei immer mehr an Attraktivität. (Foto: reuters)

Published

on

Spread the love

Laut den Angaben des Statistischen Bundesamtes schrieben sich im Jahre 2010 127 000 deutsche Studenten an ausländischen Hochschulen ein. Zehn Jahre zuvor zog es lediglich 52 000 Tausend Studentinnen und Studenten in ein anderes Land.

Die Gründe für ein Auslandsstudium können unter anderem sein, dass der nationale Arbeitsmarkt nach internationalen Qualifikationen verlangt oder aber auch eine Zugangsbeschränkung durch den deutschen Numerus Clausus. Waren bislang eher Nachbarländer wie Österreich oder die Niederlande Ziel deutscher Auslandsstudenten, gewinnt mittlerweile auch die Türkei immer mehr an Attraktivität.

Mustafa Şanda von Academy e.V., einem Verein für Bildungsberatung, bemüht sich, deutschen Abiturienten die türkischen Universitäten schmackhaft zu machen. Er erklärt, was dabei zu beachten ist und welche Fachrichtungen besonders gute Aussichten für die weitere berufliche Laufbahn bieten.