Connect with us

Allgemein

IS: Terroristenführer Bagdadi offenbar nicht tot

Published

on

Spread the love

Der Chef der Terrormiliz „Islamischer Staat“, Abu Bakr al-Bagdadi, ist offenbar nicht getötet worden. Gegenteiliges hatte zunächst das ARD-Hörfunkstudio Kairo berichtet, das sich auf Angaben des Senders Al Arabia und des irakischen Staatsfernsehens bezogen hatte.

Stattdessen soll ein enger Vertrauter von Bagdadi ums Leben gekommen sein. Der Mann mit dem Kampfnamen Abu Hadschir al-Suri sei in der Stadt Mossul rund 400 Kilometer nördlich von Bagdad getötet worden, berichtete die Nachrichtenseite Shafaaq News am Donnerstag unter Berufung auf das irakische Verteidigungsministerium. Das Opfer war demnach rechte Hand von Al-Bagdadi. Eine Bestätigung für die Meldung gab es zunächst nicht. Die irakische Regierung hatte in den vergangenen Wochen häufiger mitgeteilt, die Armee habe hohe IS-Anführer getötet.