Connect with us

Politik

Iran ruft nach Chávez‘ Tod landesweiten Trauertag aus

Spread the love

Die iranische Regierung hat nach dem Tod des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez einen landesweiten Trauertag ausgerufen. Ahmadinedschad nannte seinen verstorbenen Amtskollegen ein „Symbol des Widerstands gegen den Imperialismus“. (Foto: dpa)

Published

on

Iran ruft nach Chávez' Tod landesweiten Trauertag aus
Spread the love

Teheran – Die iranische Regierung hat nach dem Tod des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez (l.) einen landesweiten Trauertag ausgerufen. Präsident Mahmud Ahmadinedschad nannte seinen verstorbenen Amtskollegen Chávez am Mittwoch ein „Symbol des Widerstands gegen den Imperialismus“. Für die venezolanische Nation sei Chávez zum Märtyrer geworden, schrieb Ahmadinedschad an Venezuelas Vizepräsident Nicolás Maduro. „Der Geist einer großen Persönlichkeit, die immer für Freiheit und Gerechtigkeit gefochten hat, ist nun im Himmel. Die Welt betrauert den Tod eines mutigen, weisen und revolutionären Führers.“

Ahmadinedschads Kondolenzschreiben wurde von der iranischen Nachrichtenagentur Fars veröffentlicht. Iran und Venezuela pflegten in den acht Jahren unter Ahmadinedschad enge Beziehungen. Irans Präsident hat Chávez wiederholt als Bruder bezeichnet. (dpa)