Connect with us

Allgemein

Islam bleibt als Religionsgemeinschaft nicht anerkannt

Published

on

Spread the love

Der Islam bleibt in Deutschland als Religionsgemeinschaft rechtlich weiterhin nicht anerkannt. Experten sehen hier Handlungsbedarf. Zwar habe es in den vergangenen Jahren einige Fortschritte gegeben, aber islamische Religionsgemeinschaften seien noch längst nicht mit anderen gleichgestellt, sagte die Islamwissenschaftlerin Riem Spielhaus am Dienstag in Berlin.

Sie hat gemeinsam mit dem Rechtswissenschaftler Martin Herzog für die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung ein Gutachten zu dem Thema erstellt. Darin beklagen sie, es gebe derzeit nicht überall die volle Freiheit zur islamischen Religionsausübung.

Einige Bundesländer seien zwar mit Übergangslösungen, Modellprojekten und neuen rechtlichen Regelungen vorangegangen. In fast allen Ländern gebe es beispielsweise islamischen Religionsunterricht. Mehr als die Hälfte der Länder biete – nach islamischem Ritus – Erdbestattungen ohne Sarg an. Mehrere Länder hätten auch Lehrstühle und Studiengänge für islamische Theologie eingerichtet. Es gebe einige feste Kommunikationsgremien zwischen dem Staat und islamischen Organisationen, zum Teil sogar Verträge zwischen beiden Seiten, etwa in Hamburg und Bremen. Bislang habe aber noch keiner der großen islamischen Verbände den Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts erlangt. (dtj/dpa)