Connect with us

Gesellschaft

Salafismus: Prävention betrifft die ganze Gesellschaft

Spread the love

Salafismus ist nicht nur ein Thema, über das in der Politik und den Medien diskutiert wird. Auch Vereine wie das INID-Institut aus Hamm widmen sich dem Thema, um aufzuklären.

Published

on

Spread the love

Anlässlich seines 15-jährigen Bestehens hat das INID-Institut in Hamm eine Veranstaltung zum Thema „Salafismus, Jugend und Präventionsmöglichkeiten“ durchgeführt. Als Referenten geladen waren Muhammad Sameer Murtaza von der Stiftung Weltethos und Dr. Michael Kiefer vom Düsseldorfer Wegweiser e.V.

Vor rund 70 interessierten Gästen – darunter zahlreichen Multiplikatoren des öffentlichen Lebens wie Schulleiter, Lehrer, Mitarbeiter von Jugendämtern, Polizei und anderen Behörden sowie von karitativen und kirchlichen Einrichtungen – hielt die Hammer Bürgermeisterin Ulrike Wäsche die Eröffnungsrede. Darin unterstrich sie die außerordentliche Bedeutung dieser Veranstaltung.

Während Sameer Murtaza in seinem Vortrag den historischen, theologischen und ideologischen Hintergrund des Salafismus beleuchtete, stellte Dr. Kiefer die unterschiedlichen Dimensionen der Präventionsarbeit gegen die Radikalisierung von muslimischen Jugendlichen vor. Beide verwiesen darauf, dass Salafisten vermeintlich einfache Lösungen für komplizierte Probleme der Gegenwart anbieten. Zwar ließen sich diese Probleme so nicht aus der Welt schaffen, doch würde ihr simplifiziertes Weltbild auf viele Jugendliche anziehend wirken.

Bei der Veranstaltung standen folgende Fragen im Vordergrund: Wer sind diese extremen Gruppen? Wieso lassen sich immer mehr muslimische Jugendliche von ihnen verführen? Warum bestimmen schrille Gruppen wie diese bis heute das Bild von Muslimen in den Medien? Welche Maßnahmen sollten getroffen werden, um muslimische Jugendliche vor Extremisten zu schützen? Welche Maßnahmen wurden bereits getroffen?

In diesem Zusammenhang wurde vor allem unterstrichen, wie wichtig eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Institutionen und Akteure ist. Prävention ist folglich eine Aufgabe, die die ganze Gesellschaft betrifft. Sie kann nur gemeinsam geleistet werden.

In der nachfolgenden regen Diskussion wurde deutlich, welche Ängste inzwischen bereits mit dem Thema Salafismus verbunden sind. Erhellende Kommentare aus ganz unterschiedlichen Alltags- und Erfahrungsbereichen trugen dazu bei, dass ein differenzierteres Bild von der Situation entstand als bei oberflächlicheren Gesprächen über dieses Thema. Eine weitere Kernbotschaft, die mehrfach von den Veranstaltern selbst und auch von Gästen betont wurde, lautete außerdem, dass sich Muslimsein, Demokratieverständnis und Grundgesetzkonformität nicht gegenseitig ausschließen. Muslime sind dazu bereit, Verantwortung für ihre Gesellschaft zu übernehmen.