Connect with us

Allgemein

Israel verbietet Gratisverteilung von „Charlie Hebdo“

Published

on

Spread the love

Die rechtsorientierte Partei Israel Beitenu von Außenminister Avigdor Lieberman darf nicht wie geplant Gratisexemplare der französischen Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ verteilen. Das entschied die zentrale israelische Wahlkommission am Mittwoch, wie der Fernsehsender Channel 2 am Abend berichtete. Lieberman hatte Ende Januar Jungmitglieder seiner Partei angewiesen, Tausende Druckexemplare zu erwerben und zu verschenken. Zur Begründung sagte er, Israel werde sich nicht Drohungen unterwerfen und die Meinungsfreiheit einschränken.

Auf Antrag arabischer Parteien erließ Richter und Wahlkommissionschef Salim Joubran am Abend ein Dekret, das die Verteilung des Hefts untersagt. Das israelische Wahlgesetz verbiete es den Parteien, Geschenke zu verteilen, hieß es zudem. Israel wählt am 17. März ein neues Parlament.

Terroristen hatten beim Anschlag auf das Satiremagazin am 7. Januar in Paris zwölf Menschen getötet. Die erste „Charlie Hebdo“-Ausgabe danach zeigte einen weinenden Propheten Muhammad auf dem Titel. (dpa/dtj)