Connect with us

Wirtschaft

Nr. 3 in Europa: Atatürk-Flughafen überholt Frankfurt

Spread the love

Vor allem der hohen Zahl an Transitpassagieren ist es zu verdanken, dass der Atatürk-Flughafen in Istanbul mittlerweile zum drittbeliebtesten Luftfahrtdrehkreuz in Europa geworden ist. Damit lässt er Frankfurt oder Amsterdam hinter sich. (Foto: cihan)

Published

on

Der Atatürk-Flughafen in Istanbul.
Spread the love

Der Atatürk-Flughafen im türkischen Istanbul hat im ersten Quartal mehr Flugreisende angelockt als die Airports Frankfurt oder Amsterdam. Dies berichtet die Tageszeitung „Die Welt“. Damit ist der Heimatflughafen der Turkish Airlines auf dem Weg, sich 2014 als drittbeliebtestes Luftfahrtdrehkreuz in Europa zu etablieren.

Im Vorjahr lag der Atatürk-Flughafen in Europa noch auf Platz fünf, Frankfurt immerhin auf Platz drei. Nach den jüngsten Verkehrsdaten stiegen die Passagierzahlen im letzten Quartal in Istanbul jedoch um elf Prozent.

Damit erreichte der Airport Atatürk von Januar bis März 12,4 Millionen Passagiere. Das waren mehr als auf dem Frankfurter Airport, der 12,2 Millionen Fluggäste abfertigte. In Amsterdam waren es nur 11,2 Millionen Passagiere.

Hauptverantwortlich für die wachsende Bedeutung des Flughafens sind die Ausweitungen der Kapazitäten seitens der Turkish Airlines, die in der Region ein Langstreckendrehkreuz aufbauen will. Bereits im April 2012 hatte Premierminister Erdoğan angekündigt, einen neuen Flughafen in der Stadt errichten zu wollen. Dieser solle ein Fassungsvermögen von 100 Millionen Menschen aufweisen und für 100 000 zusätzliche Arbeitsplätze in der Bosporusmetropole sorgen.

Der geplante dritte Flughafen in Istanbul soll am Ende der größte Flughafen der Welt werden. Der stetige Bedeutungszuwachs des Atatürk-Flughafens deutet darauf hin, dass dessen Kapazitäten eines Tages nicht mehr ausreichen könnten, um den zunehmenden Transit zu bewältigen.

Derzeit noch London und Paris an der Spitze

„Das Wachstum in der Türkei war seit Jahren enorm, aber jetzt gibt es einen Wachwechsel“, kommentierte Hans-Peter Wodniok, Analyst bei Fairesearch in Kronberg die jüngsten Daten.

„Die westeuropäischen Flughäfen verlieren die Transit-Passagiere, die am lukrativsten sind, weil sie am meisten Zeit in den Flughafenläden verbringen, und für die Airlines ist es noch schlimmer, weil sie Kunden komplett verlieren“, sagte der Analyst.

Der Atatürk-Flughafen konnte seine Passagierzahlen im vergangenen Jahr um fast 14 Prozent auf 51,2 Millionen steigern. Unter den 30 größten Flughäfen der Welt wuchs nur Kuala Lumpur noch stärker.

Frankfurt konnte den jüngsten Daten von Airports Council International zufolge im vergangenen Jahr lediglich einen Anstieg um 0,9 Prozent auf 58 Millionen Passagiere verzeichnen. Amsterdam legte im Jahresverlauf um drei Prozent auf 52,6 Millionen zu.

Die beiden größten Flughäfen Europas bleiben allerdings London Heathrow mit 72,4 Millionen Passagieren und Paris Charles de Gaulle mit 62 Millionen.