Connect with us

Allgemein

Bau der dritten Bosporus-Brücke schreitet voran: Pylonen stehen

Published

on

Spread the love

Der Bau der dritten Bosporus-Brücke, die den Namen des osmanischen Sultans Yavuz Sultan Selim tragen soll, schreitet voran. Wie die Baufirma bekanntgab, sind die Arbeiten an den beiden Pylonen, die das Gewicht der Hänge- und Schrägseilbrücke halten sollen, fast abgeschlossen.

Die Brücke, deren Grundstein am 29. Mai 2013 gelegt wurde, soll im kommenden Mai eingeweiht werden. Sie soll nicht nur den Auto-, sondern auch den Eisenbahnverkehr in der Millionenmetropole entlasten. Mit ihr verbunden werden der europäische Stadtteil Sarıyer und der asiatische Stadtteil Beykoz.

Im Vorfeld der Grundsteinlegung hatte es Kritik am Bau und an der Namensgebung der Brücke gegeben. Umweltschützer zufolge zerstöre die Brücke Wälder, die für die Trinkwasserversorgung Istanbuls so elementar seien. Alevitische Verbände waren nicht mit dem Namensgeber, dem osmanischen Sultan Selim I., einverstanden. Dieser habe in seiner Amtszeit zu Beginn des 16. Jahrhunderts die alevitische Bevölkerung verfolgen und massakrieren lassen. Unter Historikern ist dieser Standpunkt umstritten.

Die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke steht in einer Reihe mit weiteren Mega-Projekten in Istanbul wie dem sich ebenfalls im Bau befindlichen dritten Flughafen oder dem unterirdischen „Marmaray-Tunnel.