Connect with us

Wirtschaft

Brücke über den Golf von İzmit bekommt Liraverfall zu spüren

Spread the love

Auf Grund des niedrigen Kurses der Türkischen Lira wird die Benutzungsgebühr für die künftige Brücke bei İzmit höher ausfallen als erwartet. Die drei Kilometer lange Hängebrücke soll die längste der Welt werden. (Foto: rtr)

Published

on

Türkische Wirtschaft: Die türkische Notenbank hat den Leitzins vergangene Woche überraschend gesenkt. Der Schritt sorgt für heftige Debatten in der Türkei.
Spread the love

Die Benutzungsgebühr für eine noch im Bau befindliche Brücke über den Golf von İzmit, die Teil des Fernstraßenprojekts zwischen İstanbul und İzmir sein wird, wird erhöht werden, noch bevor die Verbindung überhaupt eröffnet worden sein wird.

Grund dafür ist eine Änderung der Kalkulationsbasis auf Grund des Wertverlustes der türkischen Lira gegenüber dem US-Dollar seit der vor vier Jahren gemachten Ankündigung im Rahmen der Zeremonie zum ersten Spatenstich am 29.10.2010, wonach die Benutzungsgebühr auf 35 US-Dollar plus Mehrwertsteuer festgesetzt würde. Während 1 US$ damals jedoch noch für 1,43 TL zu haben war, hat sich das Verhältnis mittlerweile auf 1:2,3 verschlechtert.

Die drei Kilometer lange Brücke soll die längste Hängebrücke der Welt werden. Sie soll die bislang 70 Minuten Fahrzeit um den Golf herum auf lediglich sechs Minuten verkürzen und ist Teil eines Fernstraßenprojekts, das İstanbul mit İzmir verbinden soll, einer weiteren Industriebasis, als auch mit zahlreichen ägäischen Tourismusdestinationen.

Während eine Autofahrt zwischen den Metropolen heute fast neun Stunden an Fahrzeit in Anspruch nimmt, soll diese künftig auf dreieinhalb Stunden verkürzt werden. Die Brücke über den Golf von İzmit soll auf sechs Spuren befahrbar sein, zuzüglich einer Fußgängerspur.

Dardanellenstraße als weiteres Prestigeprojekt

Insgesamt sechs Firmen sollen unter Federführung des Otoyol A.Ş. Konsortiums an dem Projekt bauen. Bereits jetzt in der Phase der Errichtung übersteigt die Höhe der Türme für die Brücke bereits 120 Meter. Das Fernstraßenprojekt soll am Ende 384 Kilometer an Autobahn und 43 Kilometer an Verbindungsstraßen umfassen.

Darüber hinaus hat die regierende Adalet ve Kalkınma Partisi (Partei für Gerechtigkeit für Entwicklung; AKP) das Projekt der Dardanellenstraße vorgestellt, die den europäischen und den asiatischen Teil des Landes miteinander verbinden soll.

Der erste Schritt zum Bau dieser Verbindung wurde gemacht, indem die Dardanellenbrücke in die Entwicklungspläne für die Provinzen Çanakkale und Balıkesir integriert wurde. Ihre geschätzte Länge wird 3700 Meter betragen, und es sollen zusätzlich noch Straßen gebaut werden, die das Projekt mit der Hauptverbindung zwischen İstanbul und İzmir verbinden sollen. Das Projekt steckt aber noch in seinen Kinderschuhen.