Connect with us

Kultur/Religion

J.C. Harrington stellt sein Buch über das Gülen-Verfahren vor

Spread the love

Trotz der Konkurrenz durch digitale Medien lenkt die Buchmesse in Frankfurt immer noch weltweite Aufmerksamkeit auf sich. Auch der Menschenrechtsanwalt J.C. Harrington stellt sein neues Buch vor.

Published

on

J.C. Harrington stellt sein Buch über das Gülen-Verfahren vor
Spread the love

Vom 10. bis zum 14. Oktober findet die weltweit größte Buchmesse in Frankfurt am Main statt. 7300 Aussteller aus 110 Ländern kommen zur größten Bücherschau der Welt.
Neuseeland ist in diesem Jahr Gastland der Messe, die das Motto „Bevor es bei Euch hell wird“ trägt. Auf der Messe werden an die Tausend Autoren anwesend sein, unter ihnen Ken Follett, Stephan Thome, Wolf Haas, Ingrid Noll, Sascha Lobo, Richard Ford und Rolf Eden. Auch Arnold Schwarzenegger, der ein Autor einer Autobiografie, wird anwesend sein.

Auch politische Bücher werden auf der Messe wieder eine Rolle spielen. So wird beispielsweise das Buch „(Un)abhängige Justiz – Die Gerichtsverfahren um Fethullah Gülen im Zuge der Demokratisierung der Türkei“ am Mittwoch in Frankfurt vorgestellt. Anschließend wird der Autor James C. Harrington im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf die Fragen der Besucher eingehen.

Der Buchhandel sieht sich einer immer stärker werdenden Konkurrenz seitens des Internets ausgesetzt. Ein Viertel aller Buchkäufe in Deutschland laufen beispielsweise mittlerweile über den Online-Händler Amazon. Die Messe soll dem angeschlagenen Buchhandel helfen, die Kundschaft zurückzugewinnen.

Diese Woche steht insgesamt ganz im Zeichen der Literatur: Am Montag wurde der Gewinner des Deutschen Buchpreises bekanntgegeben, am Donnerstag wird der Literaturnobelpreis verliehen, am Sonntag der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.