Connect with us

Panorama

Jemen: Schwere Angriffe vor fünftägiger Feuerpause

Spread the love

Das von Saudi-Arabien angeführte Militärbündnis flog schwere Luftangriffe gegen die schiitischen Huthi-Rebellen in der Hauptstadt Sanaa. Kurz vor Mitternacht soll aber dennoch eine fünftägige Feuerpause beginnen. (Foto: dpa)

Published

on

Spread the love

Wenige Stunden vor Beginn der angekündigten Feuerpause im Jemen hat das von Saudi-Arabien angeführte Militärbündnis schwere Luftangriffe gegen die schiitischen Huthi-Rebellen geflogen. Flugzeuge der Koalition hätten unter anderem ein Militärlager in der Hauptstadt Sanaa angegriffen, sagten Anwohner der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Demnach waren Explosionen zu hören, Rauchsäulen stiegen auf. Das Ausmaß des Schadens war zunächst unklar.

Bereits am Montag hatte die Koalition in Sanaa ein Waffenlager bombardiert. Nach Angaben des jemenitischen Gesundheitsministeriums starben dabei 19 Menschen, mehr als 200 wurden verletzt. Auch zahlreiche Häuser in der Umgebung wurden zerstört.

Am späten Dienstagabend (23.00 Uhr Ortszeit) sollte im Jemen eine fünftägige humanitäre Feuerpause in Kraft treten, an die sich die Konfliktparteien nach eigenem Bekunden halten wollen. Die Zivilbevölkerung in einem der ärmsten arabischen Länder leidet stark unter den Angriffen: Neben zerstörten Häusern gibt es vielerorts seit einem Monat keinen Strom, Treibstoff und Gas sind Mangelware. Die Menschen fliehen in Massen aus den betroffenen Gebieten.

Im Jemen kämpfen Huthi-Rebellen gegen Anhänger des nach Riad geflohenen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi. Eine von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition bombardiert seit Ende März Stellungen und Waffenlager der Huthis. (dtj/dpa)