Connect with us

Politik

KAS-Vorsitzender Dr. Pöttering wirbt für seine Stiftung in der Türkei

Spread the love

Dr. Pöttering, Vorsitzender KAS, hat sich während seines Türkei Besuchs unter anderem mit Ministerpräsident Erdoğan getroffen. Dieser hatte in der Vergangenheit den deutschen Stiftungen vorgeworfen, den Terror in der Türkei zu unterstützen.

Published

on

KAS-Vorsitzender Dr. Pöttering wirbt für seine Stiftung in der Türkei
Spread the love

Im Mittelpunkt der Reise standen Gespräche mit türkischen Spitzenpolitikern. In Ankara wurde Dr. Hans-Gert Pöttering von Ministerpräsident Erdoğan zu einem mehr als einstündigen Vier-Augen-Gespräch empfangen. Themen waren unter anderem die Arbeit der deutschen politischen Stiftung, an deren Spitze Dr. Pöttering steht, und die jüngsten Zwischenfälle an der türkisch-syrischen Grenze. In diesem Zusammenhang bekundete der Stiftungsvorsitzende und frühere Europapolitiker der Türkei seine volle Solidarität. Des Weiteren fanden Treffen mit Parlamentspräsident Cemil Çiçek und dem Minister für EU-Angelegenheiten, Egemen Bağış, statt.
In Istanbul hatte der Stiftungsvorsitzende zudem eine Audienz beim Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I., in der unter anderem gemeinsame Anliegen hinsichtlich der Situation der Christen in der Türkei zur Sprache kamen. Als besorgniserregend bezeichneten Patriarch Bartholomäus I. und Dr. Pöttering die Situation der Christen in der arabischen Welt. Sie forderten gemeinsam dazu auf, den Christen in den arabischen und islamischen Ländern „alle mögliche Unterstützung“ zuteilwerden zu lassen. Der Patriarch ist Oberhaupt von 300 Mio. orthodoxen Christen.
In Anerkennung seiner Verdienste und Beiträge zur „Förderung des Friedens und der Menschenrechte in Europa und der Welt“ wurde Hans-Gert Pöttering während seiner Reise außerdem mit dem Ehrendoktortitel der Philosophie von der Bahçeşehir-Universität in Istanbul ausgezeichnet worden.
In der Begründung der Auszeichnung wird sein Beitrag zum Dialog der Kulturen, besonders in seiner Amtszeit als Präsident des Europäischen Parlaments (2007-2009), gewürdigt. Durch sein Engagement für Frieden und Menschenrechte, so heißt es wörtlich, „beabsichtigt die Bahçesehir Universität, dass die akademischen Zirkel in ihm ein Vorbild erkennen und eine Quelle der Inspiration für ihr eigenes Eintreten für Frieden und Menschenrechte.“