Connect with us

Sport

Katastrophe für türkischen Nationalsport: Ringen nicht mehr olympisch?

Spread the love

Diesmal war der olympische Überlebenskampf vergeblich. Die IOC-Exekutive hat empfohlen, die Ringer aus dem Olympia-Programm der Spiele 2020 zu streichen – und damit den Untergang des Traditionssports vorangetrieben. (Foto: aa)

Published

on

Katastrophe für türkischen Nationalsport: Ringen nicht mehr olympisch?
Spread the love

Lausanne – Ringen soll überraschend aus dem Programm der Olympischen Spiele 2020 verschwinden. Durch den unerwarteten Beschluss der IOC-Exekutive am Dienstag in Lausanne droht der traditionsreichen Sportart der Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Der Moderne Fünfkampf, vor der Sitzung Streichkandidat Nummer eins, behält hingegen seinen Olympia-Status. Bereits seit 1896 olympisch, ist Ringen ohne die millionenschwere Unterstützung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nur schwer überlebensfähig.

344 Ringer und Ringerinnen waren bei den London-Spielen am Start. Dabei wurden im Freistil in elf Gewichtsklassen Medaillen verteilt, im griechisch-römischen Stil gab es in sieben Gewichtsklassen Entscheidungen. Manfred Werner, Präsident des Deutschen Ringer-Bundes, reagierte überrascht. „Das kommt für mich aus dem heiteren Himmel“, sagte er.

Das IOC begründete seine Empfehlung unter anderem mit den niedrigen Werten, die das Ringen bei einer detaillierten Analyse aller 26 olympischen Sommersportarten bekam. Dabei hatte die Programm-Kommission des IOC insgesamt 39 Kriterien wie TV-Quoten, Zuschauerzahlen, Ticketverkäufe, Verbreitung, Mitgliederzahlen und Attraktivität für Jugendliche untersucht.

Entscheidung noch nicht endgültig

Die Entscheidung der Exekutiv-Kommission muss von der IOC-Vollversammlung im September in Buenos Aires noch bestätigt werden. Dieser Schritt gilt aber als reine Formalie. Bei ihrer Sitzung im Mai in St. Petersburg wird die Exekutive empfehlen, welche Sportart dafür nachrückt.

Ringen kann sich mit den sieben olympischen Ersatzkandidaten (Baseball/Softball, Klettern, Karate, Rollschuhsport, Squash, Wakeboarden, Wushu) wenigstens dem Votum stellen – aber kaum mit einer unmittelbaren Wiederaufnahme ins Programm rechnen.

IOC-Präsident Jacques Rogge hatte bereits zweimal vergeblich versucht, sein Premium-Produkt Olympia auch auf Kosten des Modernen Fünfkampfes zu modernisieren, bei seinen Reformvorstößen auf der Session 2002 in Mexiko-Stadt und 2005 in Singapur aber jeweils empfindliche Niederlagen erlitten.

Und auch dieses Mal retteten die Modernisierungsmaßnahmen des deutschen Weltverbandspräsidenten Klaus Schormann die Mehrkämpfer vor dem prophezeiten Ausschluss. Mit einem offenen Brief hatte Schormann an die olympische Familie appelliert, das Vermächtnis von Pierre de Coubertin“ nicht zu zerstören. Dieser hatte den Modernen Fünfkampf stets als Inbegriff des Olympismus bezeichnet. Jetzt hat es Ringen erwischt – eine der klassischen Sportarten der Antike.

In der Türkei zählt Ringen zu den beliebtesten Sportarten. Für das türkische Abschneiden im Medaillenspiegel wird ein Olympia-Aus des Nationalsports vermutlich verheerende Folgen haben. Die überwiegende Mehrheit der olympischen Medaillen gewinnen türkische Sportler schließlich beim Ringen. Eine Stellungnahme des nationalen Ringverbandes liegt zur Stunde noch nicht vor. (dpa/dtj)