Connect with us

Sport

Kaugummi statt Nationalhymne: Emre Mor verteidigt und entschuldigt sich

Published

on

Spread the love

Er ist erst seit wenigen Monaten ein Teil der türkischen Nationalmannschaft, doch wird er wegen seines außergewöhnlichen Talents auf Schritt und Tritt verfolgt. Es geht um Emre Mor, der nach dem Testspiel gegen Russland am Mittwoch in die Schlagzeilen geraten war, weil er während des Abspielens der türkischen Nationalhymne ein Kaugummi im Mund hatte. Der Jungstar, der im Sommer zu Borussia Dortmund wechselte, verteidigte sich nun.

„Als die Nationalhymne einsetzte, war ich auf einmal sehr aufgeregt. Ich habe vergessen, den Kaugummi aus dem Mund zu nehmen. Das war ein Fehler, für den ich alle um Entschuldigung bitte“, so der 18-Jährige, der im Anschluss eine überzeugende Partie geboten hatte, gegenüber der türkischen Zeitung Hürriyet.

Es gebe noch viele Dinge, die er lernen müsse, er sei auch bereit, Kritik anzunehmen. Doch einige Kritikpunkte seien zu weit gegangen. „Ich habe gelesen, dass ich kein Türke wäre. Das hat mich sehr verletzt. Ich bin ein Türke und werde es immer sein. Würde ich anders denken, hätte ich mich nicht für die Türkei, sondern für Dänemark entschieden.“

Am Montag bestreiten Mor und Co. ihr erstes Spiel in der WM-Qualifikation in Kroatien. Es ist das erste Pflichtspiel nach der EM in Frankreich, bei der die Türkei enttäuschte und nur beim 2:0-Sieg gegen Tschechien im abschließenden Gruppenspiel zu überzeugen wusste.