Connect with us

Politik

Kirchengemeinde über Steudtner: «Er kommt jetzt erstmal an»

Spread the love

Nach seiner Rückkehr aus dreimonatiger Untersuchungshaft in der Türkei lebt sich der Berliner Menschenrechtler Peter Steudtner wieder in Deutschland ein. «

Published

on

Spread the love

Nach seiner Rückkehr aus dreimonatiger Untersuchungshaft in der Türkei lebt sich der Berliner Menschenrechtler Peter Steudtner wieder in Deutschland ein. «Es geht ihm gut», sagte der Geschäftsführer der Evangelischen Kirchengemeinde Prenzlauer Berg, Frank Esch am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. «Er kommt jetzt erstmal an.» Steudtner ist Mitglied in der Gemeinde.

In der Gethsemanekirche finden seit Wochen Andachten für Steudtner und die anderen in der Türkei Inhaftierten statt. Auch nach Steudtners Entlassung sollen die täglichen Gebete (18:00 Uhr) vorerst weitergehen, sagte Esch.

Geheimtreffen zwischen Schröder und Erdogan?

Steudtner, sein schwedischer Kollege Ali Gharavi und sechs weitere inhaftierte Menschenrechtler waren vergangene Woche überraschenderweise aus der Untersuchungshaft entlassen worden, nachdem die Staatsanwaltschaft die Aufhebung der Haft beantragt hatte. Das Verfahren wegen «Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation» beziehungsweise Unterstützung solcher Gruppen geht aber weiter. Die Verhandlung wird am 22. November fortgesetzt. Für Steudtner und Gharavi dürfte das nach ihrer Ausreise aus der Türkei aber keine Auswirkungen mehr haben.

Nach deutschen Medienberichten soll der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder die Freilassung Steudtners bei einem geheimen Treffen mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ausgehandelt haben. Die türkische Regierung dementierte dies am Montag.

[paypal_donation_button]

dpa/dtj