Connect with us

Politik

AKP geht bei Nachwahlen in beiden Provinzen leer aus

Spread the love

In 13 Orten hatten die Wahlkommissionen nach dem 30. März eine Wiederholung der Wahlen angeordnet. Dabei ging die AKP in den wichtigen Provinzen Yalova und Ağrı leer aus. Yalova ging an die CHP, Ağrı an die BDP. (Foto: cihan)

Published

on

In 13 Orten hatten die Wahlkommissionen nach dem 30. März eine Wiederholung der Wahlen angeordnet. Dabei ging die AKP in den wichtigen Provinzen Yalova und Ağrı leer aus.
Spread the love

Bei kommunalen Wiederholungswahlen konnte die regierende Adalet ve Kalkınma Partisi (Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung; AKP) in fünf von 13 Bezirken ihre Mehrheit verteidigen, in zwei Provinzen musste man sich abermals Oppositionsparteien geschlagen geben.  

In der nordwestlichen Provinz Yalova, der Heimatprovinz des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der oppositionellen Cumhuriyet Halk Partisi (Republikanischen Volkspartei; CHP), Muharrem İnce, lag den ersten Ergebnissen zufolge der CHP-Kandidat Vefa Salman mit 29 227 Stimmen um 228 vor seinem AKP-Gegenkandidaten Yakup Koçal.

Der stellvertretende AKP-Vorsitzende Abdulhamit Gül erklärte allerdings, bei 800-900 Stimmen Einsprüche erheben zu wollen. Muharrem İnce hingegen erklärte bereits gestern, seine Partei habe die Wahlen für sich entschieden. „Wir haben sie schon beim ersten Mal gewonnen“, unterstrich der Abgeordnete.

In der nordöstlichen Provinz Ağrı gewann Sırrı Sakık, eine der Schlüsselfiguren innerhalb der prokurdischen Barış ve Demokrasi Partisi (Partei für Frieden und Demokratie; BDP), mit 23 460 Stimmen vor dem AKP-Kandidaten Hasan Aydın mit 20 609. Sakık lag am 30. März nach insgesamt 14 Zähldurchgängen stets an der Spitze, die Wahlkommission ordnete dennoch eine Wahlwiederholung an.

Die AKP gewann in den Bezirken Çatalzeytin (Provinz Kastamonu) mit Musa İhsan Uğuz, in Buharkent (Aydin) mit Mehmet Erol, in Tokat (Yeşilyurt) mit Kasim Misafir und mit Cetin Mertoğlu in Eymir (Yozgat). Darüber hinaus wurde Hakki Tekin zum Bürgermeister von Gömü im Bezirk Emirdağ (Afyonkarahisar) gewählt.

Die CHP gewann die Wiederholungswahlen im Bezirk Mahmudiye (Provinz Eskişehir) mit İshak Gündoğan und in der Stadt Astavul (Çorum) mit Dursun Uzunca.

Die Milliyetçi Hareket Partisi (Partei der Nationalen Bewegung; MHP) gewann in Aydıntepe (Bayburt) mit Haşim Şentürk und in Şabanözü (Çankırı) mit Mustafa Karakaya.

Die BDP konnte noch den Bezirk Güroymak (Bitlis) mit Mehmet Emin Özkan verteidigen, die Saadet Partisi (Glückseligkeitspartei; SP) gewann mit İshak Birol in Çadırkaya (Erzincan).