Connect with us

Gesellschaft

Konstanzer Pianist spielt am Taksim-Platz

Spread the love

Ein im Schwarzwald aufgewachsener Sizilianer schaffte es auf dem Taksim-Platz mit seiner Musik die Polizisten, sowie die Demonstranten zu beruhigen. Als wäre die letzten Tage nichts passiert, lauschten beide Seiten seiner Musik. (Foto: dpa)

Published

on

Konstanzer Pianist spielt am Taksim-Platz
Spread the love

Mit Klaviermusik will er sich für Freiheit und Menschenrechte einsetzen: Der Pianist Davide Martello aus Konstanz am Bodensee spielte vergangenen Donnerstag auf dem Istanbuler Taksim-Platz. „Er war auf einer osteuropäischen Tour in Sofia und hat dort von dem Konflikt erfahren. Er ist dann einfach hingereist”, sagte sein Sprecher am Freitag der Nachrichtenagentur dpa.

Wie lange Martello in Istanbul bleibe, sei noch nicht klar. Auf seiner Facebookseite hatte der im Schwarzwald aufgewachsene Sizilianer seinen Besuch in Istanbul angekündigt: „Ich werde mit meinen Kompositionen die konservativen Politiker umstimmen”, schrieb der 31-Jährige auf Englisch. „Ich werde für die Polizei spielen und für die Menschen, weil wir alle eine Familie sind.”

Martello reist derzeit mit seinem Flügel im Auto-Anhänger um die Welt und spielt seine selbst komponierten Stücke an ungewöhnlichen Orten und unter freiem Himmel. Sein Ziel sei es, in jeder Hauptstadt der Welt zu spielen, sagte sein Sprecher. Nach eigenen Angaben hat Martello bereits mehrfach in Konfliktregionen mit seinem Klavier gespielt – darunter im vergangenen Jahr auch in Usbekistan und Afghanistan. (dpa/dtj)