Connect with us

Gesellschaft

Kurden greifen Türken mit Böllern und Steinen an – 36 Festnahmen

Spread the love

In Aschaffenburg in Bayern organisierten Türken am Ostersonntag eine Kundgebung gegen den Terror, die ins Visier von Kurden geriet. Die Polizei verhinderte schlimmeres, die CSU instrumentalisiert den Fall für ihre Politik.

Published

on

Spread the love

Mit Steinen und Feuerwerkskörpern haben Kurden eine von Türken organisierte Demonstration in Aschaffenburg angegriffen. Anschließend verbarrikadierten sich die Kurden am Sonntag in einem Haus und attackierten vom Dach aus die Polizei. Erst nachdem die Beamten Verstärkung bekamen, gelang es ihnen am Abend, 36 Personen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren in dem Gebäude vorläufig festzunehmen.

Der Aufruf zu der Kundgebung unter dem Motto „Tek Millet, Tek Türkiye. Gemeinsam gegen den Terror, gegen PKK und Isis“ war den Ermittlungen zufolge von einem türkischen Staatsbürger ausgegangen.

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts auf schweren Landfriedensbruch

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) warnte, der türkisch-kurdische Konflikt dürfe nicht auf deutschem Boden ausgetragen werden. Bis Montag wurden alle Festgenommenen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts auf schweren Landfriedensbruch, versuchte gefährliche Körperverletzung und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz. Ob es sich bei den Angeifern um PKK-Anhänger handelt, ist derzeit unklar.

Die Kundgebung von rund 600 Türken hatte am Sonntagnachmittag in der Nähe des Aschaffenburger Bahnhofs begonnen und war zunächst friedlich verlaufen. Plötzlich griffen laut Polizei hauptsächlich aus Südhessen und dem Raum Stuttgart angereiste Kurden das Ende des Demonstrationszuges mit Böllern und Steinen an. Auf Facebook gibt es eine Seite zu der Veranstaltung, auf der es auch Bilder und Videos gibt.

Danach verbarrikadierten sie sich in dem nahegelegenen Haus eines kurdischen Kulturvereins und verweigerten jede Kontaktaufnahme mit der Polizei. Als die Beamten einschritten, wurde einer von ihnen von einem Böller am Kopf getroffen, den ein Kurde vom Dach des Gebäudes schleuderte. Der Mann erlitt ein Knalltrauma.

Großeinsatz der Polizei endet erst in der Nacht

Der Großeinsatz der Polizei, an dem auch ein Hubschrauber beteiligt war, wurde erst in der Nacht beendet. Die Kurden, die sich über soziale Netzwerke zusammengeschlossen hatten, ließen sich nach Angaben des Polizeisprechers widerstandslos festnehmen, nachdem die Beamten in das Haus eingedrungen waren.

Herrmann nannte es unerträglich, den türkisch-kurdischen Konflikt auf deutschem Boden auszutragen. Mit Blick auf die geplanten Visaerleichterungen für Türken sagte der Innenminister: „Wir müssen schon genau hinschauen, wen wir da in unser Land lassen.“ Die CSU spricht sich strikt gegen Visaerleichterungen aus und stellt sich damit gegen die eigene Schwesterpartei quer. Alle Türken frei nach Deutschland einreisen zu lassen, sei keinesfalls vertretbar. Die Angriffe von Kurden auch auf Polizisten verurteilte Herrmann als Ausdruck völliger Respektlosigkeit gegenüber dem Staat.


Foto: Yavuz Iman/Facebook