Connect with us

Politik

Kuwait erlebt größte Demonstration seiner Geschichte

Spread the love

Arabischer Frühling auch im Scheichtum? Am Sonntag haben mehr als 100.000 Menschen in Kuwait gegen eine Wahlrechtsänderung demonstriert. Die Polizei setzte Tränengas und Gummigeschosse ein, um die Menge unter Kontrolle zu bringen. (Foto: dpa)

Published

on

Kuwait erlebt größte Demonstration seiner Geschichte
Spread the love

Kairo – Die Polizei ist am Sonntagabend im Golfstaat Kuwait gewaltsam gegen Zehntausende Demonstranten vorgegangen, die gegen eine Wahlrechtsänderung protestierten. Das Innenministerium erklärte, die Protestierenden hätten die Ordnungskräfte mit Steinen beworfen. Die Polizei habe ihrerseits Gummigeschosse und Tränengas eingesetzt, hieß es im arabischen Nachrichtensender „Al-Dschasira“. Es habe Festnahmen gegeben, berichtete die kuwaitische Nachrichtenagentur „Kuna“ unter Berufung auf das Ministerium. Zudem seien zahlreiche Demonstranten und auch elf Polizisten verletzt worden.

Die Organisatoren der Proteste sprachen von mehr als 100.000 Teilnehmern. Beobachter gingen hingegen von weit weniger Demonstranten aus. Bei „Al-Dschasira“ war dennoch von der größten Kundgebung, die Kuwait jemals erlebt habe, die Rede.

In Kuwait soll am 1. Dezember ein neues Parlament gewählt werden. Der Herrscher der Öl-Monarchie, Emir Sabah al-Ahmed al-Sabah, legte diesen Termin am Samstag fest. Der Emir hatte vor zwei Wochen die Volksvertretung aufgelöst, nachdem im Juni ein Gericht die Parlamentswahl vom Februar für ungültig erklärt hatte. Damit musste das von Islamisten dominierte Parlament abtreten, das alte, regierungsfreundliche Parlament von 2009 wurde wiedereingesetzt. In Kuwait haben die Volksvertreter kaum Macht. Dies hatte sich trotz gegenteiliger Ankündigungen seit der Befreiung des Scheichtums von der Besetzung durch den Irak unter Saddam Hussein im Jahre 1991 nicht geändert. Protestgruppen haben wiederholt für ein Ende der Monarchie demonstriert. (dpa)