Connect with us

Allgemein

Lieferservice: Delivery Hero übernimmt türkischen Marktführer Yemeksepeti für 529 Mio. €

Published

on

Spread the love

Das Berliner Unternehmen Rocket Internet baut das Geschäft mit Essens-Lieferdiensten noch stärker aus. „Es wird dort jede Menge Wachstum geben“, kündigte Rocket-Chef Oliver Samwer am Montag in London an. Die Rocket-Beteiligung Delivery Hero („Lieferheld“) übernehme den türkischen Marktführer Yemeksepeti für 529 Millionen Euro, Rocket forme so die weltweit größte Online-Imbiss-Gruppe außerhalb Chinas.

Die Rocket Internet SE machte im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 104 Millionen Euro (+43 Prozent) 45,9 Millionen Euro Verlust, nach einem Gewinn von 147,1 Millionen Euro im Vorjahr. Das Unternehmen führt das Ergebnis auf den Börsengang im Oktober zurück und darauf, dass es im vergangenen Jahr keine größeren Firmenverkäufe gab. Samwer sprach von einem exzellenten Jahr.

Rockets Geschäftsmodell ist es, Online-Unternehmen aufzubauen. Seit dem Börsengang habe man den Wert der wichtigsten Beteiligungen um 2 Milliarden Euro auf 4,6 Milliarden Euro erhöht, hieß es. (dtj/dpa)