Connect with us

Allgemein

Lufthansa erwartet besseren Service durch neuen Flughafen in Istanbul

Published

on

Der Atatürk-Flughafen in Istanbul sei an seiner Kapazitätsgrenze angelangt, heißt es bei der Lufthansa. Es werde höchste Zeit für den Bau des dritten Airports.
Spread the love

In der Lufthansa blickt man mit großer Vorfreude auf die Chancen, die sich aus dem bevorstehenden Bau des dritten Istanbuler Flughafens für den internationalen Luftverkehr ergeben. Der Lufthansa-Direktor für die Türkei, den Iran und den Irak, Stefan Löcherbach, erklärte gegenüber der Hürriyet, das Unternehmen erwarte, dass aus dem neuen Flughafen eine wichtige Drehscheibe des Flugverkehrs in der Region werden würde, der ausreichend Service biete, um die zunehmenden Ansprüche der Fluggäste zu befriedigen.

„Mit dem Bau des dritten Flughafens wird Istanbul mit anderen europäischen Großflughäfen konkurrieren“, betonte Löcherbach. Der derzeit hauptsächlich genutzte Atatürk-Flughafen könne zwar auch mit europäischen Einrichtungen mithalten, aber er sei derzeit zu überfüllt. „Manchmal sind die Abläufe auf dem Flughafen nicht geschmeidig genug und die Passformalitäten nähmen zu viel Zeit in Anspruch. Deshalb denke ich, wir werden unseren Kunden mit dem Bau des neuen Flughafens einen besseren Service bieten können.“

In Istanbul werden derzeit zwei große Flughäfen betrieben: Sabiha Gökçen auf der asiatischen Seite und der Atatürk-Flughafen auf der europäischen. Der Atatürk-Flughafen, der 35% des Passagieraufkommens der gesamten Türkei bewältigt, arbeitet derzeit mit voller Kapazitätsauslastung.