Connect with us

Wirtschaft

Mega-Projekt in Istanbul: Erdoğan und Davutoğlu verbinden Europa und Asien

Published

on

Spread the love

Die dritte Brücke, die den asiatischen und europäischen Teil der türkischen Millionenmetropole Istanbul miteinander verbindet, ist fertiggestellt. Für den Verkehr werde die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke jedoch erst im August eröffnet, kündigte Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan am Sonntag bei einem Besuch auf der Baustelle an. Gemeinsam mit Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu schloss er die Schweißarbeiten des letzten Verbindungsstücks symbolisch ab.

Türkischen Medienberichten zufolge ist die Hängebrücke achtspurig, 59 Meter breit und 1,4 Kilometer lang und damit die breiteste und längste Hängebrücke der Welt. Außerdem gebe es zwei Trassen für den Schienenverkehr.

Der Bau liegt nördlich der „ersten“ und „zweiten“ Bosporus-Brücke und soll diese entlasten. Gegner des Projekts betonen dagegen, durch die mit dem Bau einhergehende Verstädterung werde der Verkehr zu- und nicht abnehmen.

Mit dem Bau der Brücke war vor etwa drei Jahren begonnen worden. Die Kosten belaufen sich auf rund drei Milliarden Euro.