Connect with us

Politik

Merkel in der Türkei – „entspannte Stimmung“

Published

on

Kanzlerin Angela Merkel zu Besuch bei Erdogan.
Spread the love

Beim Treffen von Angela Merkel mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan in Istanbul ist es um eine ganze Serie strittiger Themen gegangen – allen voran um die Flüchtlingspolitik. Hier will Merkel der Türkei mehr helfen. Die Stimmung schien bis zum Schluss entspannt.

Deutschland will der Türkei bei der Stärkung ihrer Küstenwache helfen. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Freitag nach Gesprächen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Istanbul. Die türkische Küstenwache spielt eine wichtige Rolle beim Versuch, Migranten auf dem Weg nach Griechenland und damit in die Europäische Union aufzuhalten. Zuletzt waren auf den griechischen Inseln wieder mehr Boote mit Flüchtlingen aus der Türkei angekommen. Die Bilder aus den überfüllten Lagern hatten, zusammengenommen mit Drohungen von Erdoğan, die Grenzen zu öffnen, Sorgen vor einer neuen Flüchtlingskrise geschürt.

Erdoğan wiederum rief in der gemeinsamen Pressekonferenz die EU dazu auf, mehr Verantwortung für die Versorgung von syrischen Flüchtlingen zu übernehmen. Dass die EU und die europäischen Länder den Syrern „noch mehr und schnellere Hilfe leisten, ist allem voran eine menschliche Verantwortung“, sagte Erdoğan. Die Türkei hat mehr als 3,6 Millionen Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Syrien aufgenommen. Gleichzeitig haben sich die Kämpfe rund um die von Rebellen kontrollierte syrische Region Idlib zuletzt intensiviert. Erdoğan sagte, inzwischen seien rund 400 000 Menschen in Richtung türkische Grenze geflohen.

Flüchtlingsthematik hat große Rolle gespielt

Das Thema Flüchtlinge hat damit wie erwartet eine große Rolle gespielt bei den Gesprächen, die im eleganten Vahdettin-Pavillon eine Stunde und 20 Minuten gedauert haben sollen. Neue Erdoğansche Drohungen gab es zumindest in der Pressekonferenz nicht. Der Ton blieb konziliant, die Körperhaltung entspannt.

Merkel kam ebenfalls auf die Situation in der nordsyrischen Rebellenhochburg Idlib zu sprechen. Es sei in den Gesprächen um Möglichkeiten gegangen, die Türkei bei der Versorgung von Menschen zu unterstützen, die auf syrischem Gebiet in Zelten lebten. Hier stehe die Türkei vor einem „Riesenproblem“. Erdoğan sagte, dass die Kanzlerin angeboten habe, zu helfen. Es gehe um feste Unterkünfte mit „kleinem WC und Bad“ sowie „Heizmöglichkeiten“.

Die „geschätzte Freundin“ Angela Merkel

Die Kanzlerin war in der Nacht zuvor für einen eintägigen Besuch angereist und am Freitagmorgen von Erdoğan bei der gemeinsamen Einweihung der Deutschen-Türkischen Universität betont herzlich als „geschätzte Freundin“ begrüßt worden. Zuletzt hatten sich die beiden am vergangenen Sonntag bei der Berliner Libyen-Konferenz gesehen. Berlin hat hier die Rolle eines Vermittlers übernommen und am vergangenen Sonntag eine Friedenskonferenz in Berlin ausgerichtet.

Erdoğan hatte Merkel bereits am Vormittag dafür gedankt und gesagt, die Türkei werde den Berliner Prozess weiter unterstützen. Er mahnte da aber auch, dass das „Chaos-Klima“ in Libyen das ganze Mittelmeergebiet beeinflussen werde, sollte nicht so bald wie möglich Ruhe geschaffen werden. „Wenn wir nicht wollen, dass Terrororganisationen wie der IS und Al-Kaida sowie Legionäre in diesem Land erneut erstarken, müssen wir den Lösungsprozess beschleunigen.“ Er betrachte Deutschland da als „Freund und Partner“.

Türkei will „libysche Brüder nicht allen lassen“

Während der Pressekonferenz betonte er aber, dass die Türkei die international anerkannte Regierung in Tripolis weiter militärisch unterstützen werde. General Chalifa Haftar, der sich mit der Regierung von Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch einen Machtkampf liefert, habe in den vergangenen Tagen seine Angriffe verstärkt. Die Türkei sei entschlossen, die libyschen Brüder nicht allein zu lassen.

Die Entsendung von türkischen Soldaten nach Libyen hatte angesichts der Einmischung auch anderer regionaler Akteure die Sorgen vor einem Stellvertreterkrieg verschärft und zu einer Serie internationaler Krisentreffen geführt. Erdoğan betonte aber erneut, dass die türkischen Soldaten für Ausbildungszwecke dort seien.

In den deutsch-türkischen Beziehungen herrscht keine Eiszeit mehr wie noch 2017 und teilweise 2018. Dennoch überschatten auch bei den bilateralen Themen immer wieder Krisen die Dialoge. Ein Konflikt dreht sich um Deutsche – vor allem mit türkischen Wurzeln – die bei der Einreise in die Türkei festgenommen oder unter Ausreisesperre gestellt werden. Oft reichten kritische Äußerungen in sozialen Medien, um ihnen Terrorvorwürfe zu machen. Die Zahlen waren zuletzt gestiegen. Hier kündigte Merkel intensive Bemühungen um die Freilassung von inhaftierten Deutschen an. Sie habe mit Erdoğan vereinbart, dass man von Fall zu Fall über Lösungen sprechen werde.

Thema Journalisten und Gülen-Anhänger

Die Türkei werde sich zudem darum bemühen, dass bald Akkreditierungen für alle interessierten deutschen Journalisten für dieses Jahr ausgestellt würden. Die Türkei hatte solche Akkreditierungen und Arbeitsgenehmigungen zuletzt in mehreren Fällen verweigert.

Erdoğan sagte dazu: „Manche Kreise, die sich an den guten Beziehungen der Türkei zu Deutschland stören“ wollten es so darstellen, als würden deutsche Journalisten anders behandelt als andere Medienvertreter. „Ich möchte hier offen und aus erster Hand sagen, dass es keine derartige spezielle Behandlung oder eine negative Doppelmoral gegenüber deutschen Journalisten gibt“, sagte er. Von Benachteiligung könne keine Rede sein. „Meine Sensibilität in Sachen Pressefreiheit ist ohnehin bekannt und auch mein Kommunikationsdirektor ist diesbezüglich empfindlich“, sagte Erdoğan.

Merkel reagierte auch auf Vorhaltungen Erdoğans, wonach es in Deutschland Angriffe auf Vertreter der Türkei gebe. Wenn diese Menschen in Deutschland bedrängt würden, trete der Staat dafür ein, dass sie sicher lebten.

Merkel wurde auch nach Anhängern des islamischen Predigers Fethullah Gülen gefragt, die in Deutschland zum Teil Schutz erhalten. Die türkische Regierung macht Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich und verfolgt mutmaßliche Anhänger als Terroristen. „Wir unterstützen von staatlicher Seite niemanden, der zum Beispiel in einen Putsch verwickelt ist, aber wir sind auf die Entscheidungen unabhängiger Gerichte und unabhängiger Behörden angewiesen“, unterstrich Merkel. „Die halten wir auch ein.“

dpa/dtj