Connect with us

Gesellschaft

Mitten im Wahlkampf: Moschee-Eingang zugemauert und mit Erdoğan-Zitat beschmiert

Published

on

Spread the love

Der Eingang einer im Umbau befindlichen Moschee in Parchim ist rund einen Meter hoch zugemauert und ein Foto davon auf der Internetplattform Facebook gepostet worden. Auf dem Bild waren Zettel mit fremdenfeindlichen Parolen und einem Zitat des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan zu erkennen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Das kleine Gebäude, das früher als Trafohäuschen diente, werde von einem Verein unter anderem als Gebetsstätte genutzt, hieß es.

Einer Sprecherin zufolge hatten Vereinsmitglieder die bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag errichtete Mauer selbst wieder eingerissen und erst anschließend die Polizei verständigt. Die Beamten fanden Gasbetonsteine mit Kleber sowie Papierreste mit erkennbarer Beschriftung. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Die fremdenfeindliche Aktion fand mitten im Wahlkampf statt: In knapp einer Woche wählt Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Landtag. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel stammt aus dem Bundesland.